facebook twitter youtube
franzi.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943207
Heute: 90
Gestern: 180
Online: 2


13.01.2014 - 15:08

WLL-Mä.: Radeberger SV IV. - TSG Bretnig-Hauswalde 27:31 (15:14)

Unnötig verlorene Punkte durch eigene Fehler





Zum Samstagnachmittag begrüßte unsere 4. Mannschaft die Gäste aus Bretnig in eigener Halle. Man war durch die bisher erzielten Siege der Gäste gewarnt, dass man es hier mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun bekommt.

Pünktlich um 16:00 Uhr pfiffen die jungen Unparteiischen die Partie an und es ging sofort energisch zur Sache. Die Gäste legten die ersten beiden Tore vor, worauf wir umgehend nachzogen und sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte, was durch individuelle Stärken und eine harte Gangart auf beiden Seiten geprägt war. So konnte sich über die Spielstände 5:5 - 8:8 - 11:11 bis zum 14:14 keine der beiden Mannschaften absetzen. Sekunden vor Schluss gelang es uns noch in einem schnell gespielten Angriff den Führungstreffer zum 15:14 zu erzielen und so in die Halbzeit zu gehen.

In der Pausenansprache wurde klar gestellt, dass mehr auf die wurfgefährlichen Rückraumspieler sowie die häufigen Anspiele an den Kreis geachtet werden muss, um so nicht ständig unnötige, einfache Tore zu fangen. Ansonsten hieß es weiter energisch, aber mit Überblick agieren.

Wie gefordert konnten die Hausherren die Vorgaben zu Beginn der zweiten Halbzeit auch umsetzen und so die Führung über ein 18:16 zum 22:20 behaupten. In dieser Phase musste der bis dahin gefährlichste Rückraumspieler der Gäste das Feld wegen Kreislaufproblemen verlassen und konnte auch nicht wieder eingesetzt werden. Doch anstatt hieraus Profit zu schlagen und eine Vorentscheidung zu erzwingen, stellten wir unser Spiel ein. So versuchte nun plötzlich jeder in Einzelaktionen irgendwie auf das Tor zu werfen oder die Bälle wurden durch leichtsinnige Kreisanspiele weggeworfen, wodurch es dem Gegner ein Leichtes war, in Kontern einfache Tore zu erzielen und sich so auf 23:26 abzusetzen. Auch die Radeberger Abwehr agierte in dieser Phase ziemlich kopflos und lies ihren Torwart im Regen stehen, und dieser immer wieder von freien Würfen aus 6 Metern erschossen wurde. Durch eine grobe Unsportlichkeit der Gäste an Steve Pietzuch gab es in dieser Phase (52. Minute) eine direkte rote Karte für die Nr. 17 aus Bretnig. Kurz war zu hoffen, dass der RSV diese Gelegenheit nutzen könnte, denn der Ausgleich auf 27:27 wurde erzielt. Aber hier stellten wir dann das Tore werfen komplett ein und ließen nur noch die Gäste zum Zuge kommen, die sich nicht lange bitten ließen und mit 4 Toren in Folge beim Stand von 27:31 vom Platz gingen.

Fazit: Auch wenn die konditionelle Verfassung einiger Spieler sicherlich zu dieser Niederlage beitrug, entschuldigt dies nicht die dramatisch schwache Leistung ab der 45. Minute. Hieran muss zwingend gearbeitet werden, damit über 60 Minuten konstante Leistung abgeliefert werden kann. In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins Neue Jahr.

RSV 4 spielte mit: Wende (Tor), Krohn(Tor), Georgi 2/1, Dietrich, Pietzuch 4, Heinze, Gnädig 5, Schneider 6, Helas 7, Lindner 2, Brendel 1, Grünig

zur Tabelle