facebook twitter youtube
d2juw.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943222
Heute: 105
Gestern: 180
Online: 5


14.01.2013 - 16:28

RSV-Jugend vom 12./13. Januar 2013

wJB: sicherer Sieg aus schwachem Spiel
wJE: gute Spiele gezeigt
wJC2: hart erkämpfter Sieg
wJC1: wieder musste ein Spiel weggeschenkt werden
wJD1: Mädels bleiben auf Kurs

wJB: HV SW Sohland - Radeberger SV 8:22 (4:12)

Nach der wirklich sehr guten Leistung im letzten Spiel zu Hause gegen den OSV Zittau ging es am vergangenen Sonntag für unsere weibliche B-Jugend nach Sohland zum fälligen Punktspiel. Nach dem Willen des ÜL und der Hoffnung der mitgereisten Eltern und Fans hätte es eigentlich so weitergehen können. Mit dem lockeren Hinspielsieg gegen Sohland im Hinterkopf waren unsere jungen Damen aber offensichtlich (unterbewusst?) der Meinung, das ganze Spiel auch ohne Laufbereitschaft, Einsatz und mit irgendwie auf das Tor weggeworfenen Bällen entscheiden zu können. Wie man sich denken kann, eine leichte Fehleinschätzung: Auch wenn Sohland über die gesamte Spielzeit betrachtet keine reale Siegchance hatte, stellte uns insbesondere die Abwehr der Gastgeber (wegen der oben beschriebenen Punkte) immer wieder vor Probleme. Trotz einer eigenen guten Abwehrleistung von Beginn an wurden die resultierenden Gegenstöße durch unkonzentrierte Abspiele und schlechte Wurfleistungen ein ums andere Mal verschenkt. So dauerte es vor allem zeitlich recht lange, ehe wir uns nach einem 2:2 mit 2:5 endlich ein bisschen befreien und ein wenig sicherer aufspielen konnten. Trotzdem blieb vor allem der Angriff eine zähe Angelegenheit, aber wenigstens die Gegenstöße konnten wir nun etwas besser verwerten, was uns den Vorsprung über 3:8 bis zum Pausenstand weiter vergrößern ließ. In der Halbzeitbesprechung wurden daher die Wichtigkeit der unbedingten Fortsetzung einer aggressiven Abwehrarbeit und das konzentrierte Verwerten der Chancen energisch betont. Trotzdem war an diesem Tage irgendwie der Wurm drin. Zwar konnte unsere Mannschaft auch die zweiten 25 min mit 10:4 gewinnen, vergab dabei aber weiterhin wie in der ersten Halbzeit reihenweise beste Chancen und verwarf 6 von 9 (!) Strafwürfen. So wollte sich bei allen Beteiligten, seien es Spielerinnen oder Fans, keine rechte Freude über den eigentlich (dennoch) deutlichen Sieg einstellen.  Aber auch solche Spiele müssen gespielt und gewonnen werden, und am kommenden Sonntag gegen die Mannschaft des HVH ist die Motivation und die Einstellung zum Spiel sicher wieder eine andere ….

Danke an die Eltern und Fans für die Unterstützung!

RSV:   Anna Marquardt (TW), Eva-Maria Krohn 7/2, Johanna Brauer, Leonie Hormes, Nadine Kamin, Alina-Isabel Peters 4, Lydia Kirstan 2, Juliane Gandert 6/1, Nina Gebauer 3, Annika Jahn, Sarah Wuttke

zur Tabelle weibliche B-Jugend 

wJE: HVH Kamenz  -  Radeberger SV  8 : 14 (4:10)
SG Sohland / Cunewalde  – Radeberger SV 11 : 2 (3:2)
  

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere E-Jugend nach Kamenz zu weiteren Punktspielen. Aufgrund weiterer Verpflichtungen des ÜL an diesem Tage mussten zwei Spiele nacheinander bestritten werden, was sich letztlich als kleiner Nachteil herausstellen sollte. Gegen den Gastgeber vom HVH Kamenz zeigte unsere Mannschaft von Beginn an, dass sie gewillt war, dieses Spiel zu gewinnen. So konnte sich unser Team schnell mit 0:5 absetzen. Nach einer Auszeit fand auch die gastgebende Mannschaft besser ins Spiel und machte uns danach und vor allem in der 2. Spielhälfte das Leben schwerer. So gelang uns bis zur Pause nur noch eine kleine Ergebnisverbesserung, und die zweiten 15 min. gingen sogar unentschieden aus. Dennoch geriet der Spielgewinn nicht in Gefahr, und wir konnten uns über zwei weitere Punkte freuen.

Im zweiten Spiel des Tages ging es direkt anschließend gegen die E-Mädchen der Spielgemeinschaft Sohland / Cunewalde. Hier waren wir eigentlich nicht als Favorit einzuschätzen, aber die Mädels waren gewillt, um jeden Ball zu kämpfen. Es entwickelte sich ein sehr kampfbetontes, aber spannendes und packendes Spiel, bei dem keine der beiden Mannschaften zunächst einen Vorteil erlangen konnte. So stand es zur Halbzeit nur 3:2 für das gegnerische Team, aber der Kräfte verschleiß machte sich bereits dort und dann besonders in der zweite Spielhälfte deutlich bemerkbar. So mussten wir der SG am Ende doch einen deutlichen Sieg überlassen, die gezeigte Leistung besonders in den ersten 15 min. war jedoch Anlass zu viel Lob, und im Rückspiel kann da einiges möglich sein.

Ein großes Dankeschön an die Eltern für die Unterstützung !

RSV.:   Janina Grünig (9+2), Julia Süßebecker (1+0), Marlen Bergmann (2+0), Svenja Gebauer (2+0), Josephine Besser, Antonia Oelmann, Hannah Schneider, Fridas Steinigen, Elisabeth Boede, Lisa-Marie Matthes, Anneke Mandalka,  Anna Hering (TW)

zur Tabelle weibliche E-Jugend

wJC2: Radeberg - Königswartha 18:17

An unserem ersten Spiel im neuen Jahr hieß unser Gast zum 3. Mal Königswarthaer SV. Auch wenn wir die Punkte in unserer ersten Begegnung noch abgeben mussten, so konnten wir sie bei unserem zweiten Treffen auf unser Konto gut schreiben. Es sollte also ein Kampf auf Augenhöhe werden wobei wir natürlich sehr gewillt waren die Punkte zu bekommen, zumal das Duell in eigener Halle und mit reichlicher elterlicher Unterstützung stattfand.
Das Spiel begann dann allerdings wieder sehr schleppend und unkonzentriert. Ungenaue Zuspiele, schwache Abschlüsse und technische Unsicherheiten kosteten uns ein ums andere Mal den Ball. Glücklicherweise sah es auf Königswarthaer Seite auch nicht wirklich besser aus, so dass ihnen gerade mal ein Vorsprung mit einem Tor gelang. Auch wenn Königswartha zu Beginn die agilere Mannschaft stellte, kamen unsere Mädels immer besser ins Spiel und legten zur Hälfe der ersten Halbzeit das erste Mal zum 6:5 vor. Grund dafür war vor allen die immer besser werdende Abwehr, Königswartha hatte immer mehr Mühe Lücken zu finden und sie verloren immer öfter den Ball in unseren Reihen. Leider blieb unser Angriffsspiel weiterhin schwach und so fanden nur wenige Bälle den Weg ins Tor. Einziger Lichtblick war unsere Linke Flanke wo sich Luise einige Male schön durchsetzen konnte und entscheidend zu unserem Halbzeitstand von 10:9 beitrug.
Nach dem Wiederanpfiff begann unsere stärkste Phase. Aus einer sicheren Abwehr heraus gelangen uns sogar wieder einige schnelle Konter die unseren Vorsprung plötzlich auf 4 Tore zum 13:9 anwachsen ließen. Leider war das ganze Spiel ein einziges auf und ab. Und Königswartha kämpfte sich wieder zum 14:13 heran. Nach einem letzten großen Aufbäumen gelang es unseren Mädels den Gegnern nochmal mit 3 Toren (17:14) zu entfliehen. Aber auch Königswartha wollte gewinnen und kämpfte sich abermals Tor um Tor heran. Nach dem letzten abgewehrten Angriff, beim Stand von 18:17 und verbleibenden 30 Sekunden hieß es nur noch Ball halten und Ergebnis sichern.
Auch wenn vielleicht einige Spielerinnen heute etwas zu kurz gekommen sind, die Punkte waren sehr wichtig und eure nächste Chance kommt schon in 14 Tagen.
Besonderen Danke wieder an Anna die uns abermals im Tor unterstützt hat. Der Verein kann sich wirklich glücklich schätzen solche Kinder zu haben.

RSV: Luise Birnstein 4, Christine Ciesla, Hanna Clara Kühnel 2, Laura Sowodniok, Clara Kamolz,  Nicole Brückner 5/3, Lena Siebert, Jenny Bergmann 2, Sally Keyn, Lisa Pfützner 1, Nicla Bitterling, Anna Starke (Tor)

zur Tabelle weibliche C2-Jugend 

wJC1: Radeberger SV - MSG Chemnitz/Limbach-Oberfrohna 16:29 (5:!5)

Am Samstag, hatte die weibliche C-Jugend die MSG Che Lo zu Gast. Im Hinspiel waren schon gute Ansätze zu erkennen, die nur nicht über die gesamte Zeit gezeigt wurden. Dies sollte im Rückspiel bitte nicht wieder passieren. Es kam jedoch noch schlimmer, verletzungsbedingt und auch sonst stark ersatzgeschwächt, spielte wieder ein bunt gewürfelte Mannschaft. Mang an diesem Tag war eindeutig die mangelnde Chancenverwertung. 22 verworfenen Chancen sind eindeutig zu viel. Da muss sich keiner über einen Halbzeitstand von 5:15 wundern. Den besseren Start konnte dann der RSV für sich verbuchen, kam die Mädchen um Sarah doch auf 6 Tore ran , leider konnte die gute Spielweise in der Defensive wie auch im Angriff nicht gehalten werden und wieder ließen sich die Mädchen durch schnelle Kontertore nach hinten werfen. Bei 16:29 wurde abgepfiffen.  Es ist keine Frage, bei allem Kampfgeist der Mädels auf dem Feld, haben die anderen Spielerinnen doch gefehlt, hoffen wir das sich die Reihen bald wieder füllen und die nächsten Spiele mit mehr Sicherheit bestritten werden können.
Es spielten: Claudia (4/3), Luise, Marie, Isabel (8/2), Alina, Lena (2), Sarah (Tor), Christine, Jule (1), Etesia (1)

zur Tabelle weibliche C1-Jugend

wJD1: NSG Rio - Radeberger SV 17:31

Am Sonntag reiste unsere D1 Mannschaft nach Oschatz zur dortigen Spielgemeinschaft Riesa Oschatz. Das erste Spiel konnte sehr deutlich zu hause gewonnen werden. Nun ist die Situation in der fremden Halle doch immer etwas anders. Hinzu kam heute das auf die große Stütze des Team, Marie, verzichtet werden musste, es waren alle in der Mannschaft gefragt das zu kompensieren. Ein wenig nervös begannen dann unsere Mädchen ihr Spiel erster Angriff erster Fehlwurf, so wurden die Tore in den ersten 7 Minuten wechselseitig geworfen, bevor die eigentlichen Stärken zum tragen kamen. In der Abwehr standen die Mädchen um Isabel nun konzentrierter und es gelang immer wieder den Ball schon in der Abwehrreihe abzufangen, schnelle Tore waren das Ergebnis. Nach 10 min war dann „Schichtwechsel“ auf der RSV Bank und auch die Mädchen machten ihre Sache gut. Claudia nutzte die Gelegenheit und versuchte doch immer wieder die Würfe aus der 2. Reihe im Tor unterzubringen, was auch ganz gut gelang. Im 2. Durchgang eigentlich dasselbe Bild.
RSV: Nadine(Tor), Amelie, Claudia (8/2), Elena (1), Isabel (8),  Lara St. (3), Nadja, Lara T. (5), Helena, Emily, Lara S. (1), Sophie (Tor), Sarah, Julia (3)

zur Tabelle weibliche D1-Jugend