facebook twitter youtube
paul.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943206
Heute: 89
Gestern: 180
Online: 2


13.02.2014 - 14:54

9. Grundschulsporttag

...Rückblick ...

Weltmeisterlich war sie wieder, die Stimmung beim Kindersporttag der Handballer des Radeberger SV. Bereits zum 9. Mal sind die Kinder der 1.-4 Klassen der Grundschulen in Radeberg und Umgebung aufgefordert, in verschiedenen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis zustellen. So begann am vergangenen Sonnabend um 9.30 Uhr für die 1. und 2. Klassen der Wettbewerb um Punkte, Sekunden und Tore. Mit der Anzahl von nur insgesamt 3 Mannschaften, davon 2 aus der GS Süd in Radeberg, konnten die Ausrichter zwar nicht zufrieden sein, wurden jedoch vom gezeigten Einsatz und den Leistungen der Mädchen und Jungen voll und ganz entschädigt. In einem gemeinsamen Durchgang wurden im Turmball an einzelnen Stationen und beim Mini-Handball die Platzierungen ermittelt. Sieger wurde hier die 2. Klasse der GS Süd vor Arnsdorf und der 1. Klasse Süd Radeberg.

Mit leider nur 3 gemeldeten Teams aus der 3. und 4 Vertretungen der 4. Klassen konnten die insgesamt 7 Mannschaften auch im zweiten Durchgang gemeinsam – allerdings in getrennter Wertung - ihre Wettkämpfe bestreiten. Neben den Handballspielen Jeder gegen Jeden ging es an den verschiedenen Stationen um allgemeine Fähigkeiten wie Zielwerfen, Seilspringen und Slalomlauf. Sowohl hier als auch bei den teils umkämpften Spielen konnte man den Kindern ansehen, welchen Spaß sie hatten und mit welchem Ehrgeiz sie bei der Sache waren. Da sprang auch schnell der Funke auf die Eltern über, welche auf den Tribünen ihre Kinder anfeuerten. So vergingen auch diese fast 2,5 Stunden fast wie im Flug, und am Ende konnte sich in der Klassenstufe 3 die Grundschule Süd vor Wachau und Ullersdorf durchsetzen. Bei den 4.Klassen gab es mit der GS Arnsdorf einen erstmaligen Sieger aus diesem Ort, der Jubel war entsprechend riesig. Die weiteren Platzierungen belegten hier Ullersdorf vor Süd und Wachau.

Die Sieger erhielten die begehrten Wanderpokale, die nun für ein Jahr die Vitrinen der Schulen schmücken werden. Alle Platzierten konnten sich zudem über Medaillen freuen, und die am Ende verteilten Süßigkeiten ließen sicher auch die letzten Tränen schneller trocknen. Alles in Allem sind die Organisatoren der Handballabteilung mit dem Ablauf sehr zufrieden und bedanken sich bei den Lehrern und Eltern für die Unterstützung. Ebenso gilt der Dank den fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Kindersporttages beigetragen haben.

Leider müssen wir konstatieren, dass die Zahl der teilnehmenden Schulen weiterhin auf niedrigem Niveau stagniert - bei gleichzeitig wachsenden Klagen über mangelnde Bewegungsangebote für die Kinder !!?? Wie freudig diese ein solches Angebot annehmen, muß nach nunmehr neun Veranstaltungen dieser Art nicht mehr bewiesen werden. Hier sollten Schulen und Eltern und auch die Handballabteilung gemeinsam überlegen, wie wieder für mehr interessierte Kinder und Schulmannschaften ein Anreiz zur Teilnahme geschaffen werden kann.

zur Bildergalerie