facebook twitter youtube
david.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943201
Heute: 84
Gestern: 180
Online: 4


30.06.2014 - 13:56

Spartakiaderückblick 28./29. Juni 2014

wJD2: Versöhnlicher Saisonabschluß für die 2. Mannschaft weibl. D-Jugend
Minis: Kleine Bonsais (fast) ganz groß zur Spartakiade





weibl. D2-Jugend


Am vergangenen Sonnabend galt es für unsere 2. Mannschaft der weiblichen D-Jugend in Bischofswerda zur Endrunde der Kreisspartakiade anzutreten. Die weiteren Teilnehmer waren der gastgebende VfB 1999 Bischofswerda sowie die Mannschaften aus Pulsnitz und des HCR. Leider vergaß der Schreiber dieser Zeilen sowohl die Ergebnismitschrift als auch die Anzahl der geworfenen Tore abzufragen, so daß hier nur eine Spielbeschreibung ohne wesentliche Spielstände möglich ist.

Gleich im ersten Spiel gegen die Gastgeber wollte die Mannschaft die schlechte Leistung aus der Punktspielsaison in dieser Halle vergessen machen. Das gelang überzeugend, denn wir führten zwischenzeitlich sicher mit 10:6. Nach einem Durchhänger (12:11) und der nötigen Auszeit gingen unsere Mädchen aber wieder konzentriert zur Sache und gewannen das erste Spiel deutlich mit 4 oder 5 Toren Vorsprung.

Im zweiten Spiel des Tages hatte der HCR mit seinen Oberliga- und Auswahlspielerinnnen viel Mühe mit dem aufopferungsvoll kämpfenden Team aus Pulsnitz und gewann am Ende mit 10:8. Nach einer kurzen Pause traten wir gegen die Pulsnitzerinnen an und konnten das Spiel eigentlich von Anfang bis Ende mit einem relativ sicheren Vorsprung bestreiten. Es war vor allem im Angriff viel Bewegung im Spiel, und auch in der Abwehr wurde schon recht gut gearbeitet. Auch unsere beiden Keeper Jenny und Hanna-Lucia konnten sich mit ein paar guten Paraden auszeichnen. Sicher spielte hier auch die doch etwas nachlassende Kraft bei den HSV-Spielerinnen insbesondere in der 2. Halbzeit eine Rolle.

Im nachfolgenden Spiel gewann der HCR sicher gegen Bischofswerda, so daß im vorletzten Spiel zwischen den Gastgeberinnen und Pulsnitz der 3.Platz ausgespielt wurde. Diese Partie entschied wie erwartet der HSV für sich, auch wenn Bischofswerda noch einmal alles versuchte, reichte es diesmal nicht ganz für eine Medaille.

Im letzten Spiel des Tages standen sich nun unser Team und der HCR gegenüber. Leider hatten unsere Mädels nach 2 Spielen Pause wohl vergessen, wie sie gegen Pulsnitz erfolgreich waren, und so machten wir es nach guten ersten Minuten mit zunehmend schlimmer werdendem Standspiel im Angriff den Großröhrsdorferinnen doch allzu leicht, zu einfachen Gegenstoßtoren zu kommen. Auch die fällige Auszeit konnte daran nicht wirklich etwas ändern, dass dieses Spiel trotz einiger schön herausgespielter Tore am Ende klar verloren ging.

Trotzdem die erhoffte insgesamt gute Leistung unserer 2. Mannschaft und ein schöner und versöhnlicher Saisonabschluß nach doch einigen Problemen und Schwierigkeiten im Saisonverlauf. Glückwunsch, Mädels, über diese Silbermedaille könnt ihr euch wirklich alle freuen!

Danke an die Mannschaft für das Geschenk an den Trainer und an die mitgereisten Eltern für die Unterstützung!!!

RSV 2.: Sina, Kitty, Samantha, AnneMarie, Janina, Svenja, Denise, Chantal, Maria, Lisa-Marie, Nancy, Jenny, Hanna-Lucia, Afsaneh, Marlen.

Foto_3.JPGFoto_14.JPG


Minis

Am Sonnabend 9 Uhr starteten die Kleinsten der Liga in der BSZ-Halle in Radeberg zur Spartakiade. Wie vorher „vermutet“, waren neben den Teams aus Kamenz, Bischofswerda, Cunewalde/Sohland, Pulsnitz und vom HC Rödertal noch 2 Mannschaften des Gastgebers vertreten. Weil jedoch unklar war, ob alle gemeldeten Mannschaften kommen bzw. sich noch welche zur Teilnahme entscheiden, wurde der Spielplan vor Ort bekannt gegeben und „Jeder gegen Jeden“ gespielt.

Nicht nur auf den beiden Spielfeldern ging es bei dem umfangreichen Spieltag somit hin und her, sondern auch auf der Tribüne war ständiger Positionswechsel der reichlich vertreten Fangruppen angesagt.

Den RSV- „Bonsais“ waren die Gegner aus Kamenz und vom HCR aus der Saison bekannt, jedoch die weiteren Teilnehmer nicht, so dass diese erst einmal „beäugt“ werden mussten (so dafür überhaupt Zeit war).

Die Auslosung ergab für die 1. Mannschaft gleich den HVH aus Kamenz. Zu Saisonbeginn hatten die RSV- Minis viel und hoch gegen diesen Gegner verloren, aber mit zunehmendem Lerneifer und v.a. Spielpraxis verließ man zuletzt auch schon mal als Sieger das Parkett. Das mit Spannung erwartete Spiel hatte diesmal jedoch die treffsicheren Werfer auf Kamenzer Seite. Auch wenn das Resultat mit 07:11 deutlich ausfiel, war der Unterschied nicht so groß und (wär hätte es vorher gewusst ?!) eigentlich schon das Endspiel um die Goldmedaille.

Die weiteren Spiele der 1. Mannschaft wurden hoch und souverän gegen Cunewalde/Sohland (11:0), Bischofswerda (12:0) und den HCR (11:1) gewonnen, so dass es im letzten Spiel gegen Pulsnitz (auch diese hatten nur gegen Kamenz verloren) um Silber ging. Die Spannung und Aufregung war schon riesig, die Spieler hatten (wegen der zwei gebildeten Mannschaften) fast komplett durchgespielt, wollten aber auf jeden Fall einen Sieg erringen. Beim Stand von 0:0 wurde (bei nicht vorhandener Torlinientechnik) ein „Wembley-Tor“ für den RSV leider nicht gegeben. Trotzdem setzte sich der RSV zum 3:1 ab und im weiteren Spielverlauf hielten v.a. die Torhüter ihre Mannschaften im Spiel. Nach großem Kampf erzielte kurz vor Schluss die Pulsnitzer Mannschaft den Ausgleich zum 3:3. Was war dieses Unentschieden wert?

Und was hat die zweite Mannschaft an diesem Tag erreicht? Die „Kleineren der Kleinsten“ haben sich nicht nur wacker geschlagen! Nach einer Auftakt- Niederlage gegen Pulsnitz wurden gegen Cunewalde/Sohland ein Sieg errungen (!) und gegen Bischofswerda ein Unentschieden erkämpft. Auch gegen die anderen Mannschaften wurden schöne Spiele geboten auch wenn es schon „echt blöd“ ist, gegen die eigenen Spieler (also die 1. Mannschaft) zu spielen…. Nach 6 Spielen (und auch diese nur mit jeweils einem Auswechsler) waren Alle schon mächtig geschafft, aber umso glücklicher, auf keinen Fall Letzter geworden zu sein und v.a. fast immer gespielt zu haben.

Bei der mit Spannung erwarteten Urkunden – und Medaillen- Vergabe, erhielt die 2. Mannschaft vom RSV die Urkunde für den 6. Platz und auf Grund des besseren Torverhältnisses erhielt die 1. Mannschaft die Silbermedaille!

Glückwunsch Mädels und Jungs! Damit habt Ihr Euch und allen Anderen auf der Tribüne gezeigt, was man über den Saisonverlauf alles erreichen kann! Super!

RSV I: Johannes (TW), Julie, Tim, Emelie, Leon, Meike
RSV II: Jasmin (TW), Nele, Felicitas, Finn, Lilly, Sina

weitere Bilder in der Bildergalerie

 

 

minispartakiade_1314.jpg