facebook twitter youtube
djum.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943207
Heute: 90
Gestern: 180
Online: 1


11.03.2014 - 15:09

RSV-Jugend vom 08./09. März 2014

wJD2: sicherer Favoritensieg
wJC2: Schlechte Wurfleistung in 2.Halbzeit kostet möglichen Punktgewinn
wJC1: Ein nie gefährdeter Sieg
wJB:: Sieg trotz schlechter Chancenverwertung

WLL-wJD2: Radeberger SV 2. - OHC Bernstadt 28:15 (18:10)

Zum Punktspiel am vergangenen Wochenende musste unsere weibliche D2 gegen Bernstadt antreten. In Erinnerung an die Hinspielpartie, die nach schwacher Leistung nur knapp gewonnen werden konnte, wurde den Mädchen vor dem Spiel nochmal klar gemacht, dass Handball ein Laufspiel ist und nur mit Bewegung gewonnen werden kann.

Im Unterschied zu den beiden letzten Spielen beherzigte unsere Mannschaft dies auch über weite Strecken des Spieles und wurde letztendlich dafür auch entsprechend belohnt. So starteten wir recht gut in die Begegnung und konnten uns gleich mit 3:1 absetzen. Bernstadt seinerseits nutzte die Schwächen unserer Manndeckung zunächst gut aus und blieb bis zum 7:6 immer knapp dran. Schließlich aber befreiten wir uns mit einigen Gegenstößen aus der besser stehenden Abwehr heraus und konnten uns mit 12:6 absetzen. Bis zum Halbzeitstand gelang es uns dann noch, den Abstand um zwei weitere Tore zu erhöhen. So konnte in der Pause der zweiten Spielhälfte mit einer zuletzt besseren Positionsabwehr recht entspannt entgegen gesehen werden.

Auch wenn es durch viele Wechsel in den zweiten 20 min. im Angriff nicht mehr ganz so viele Tore gab, konnten wir doch in der Abwehr eine gute Leistung abrufen und die Tordifferenz über die gesamte zweite Spielhälfte weiter ausbauen (22:11, 25:12). Schön, dass durch den hohen Spielstand auch viel spielerisch noch etwas unerfahrenere Mädchen Ihre Chance erhalten konnten und diese z.T. sogar mit Toren nutzen konnten. Ein prima Spiel von Sina und wie fast immer von Chantal, sowie ein gelungener Einstand für Nancy im Tor.

Am Ende stand vor den Augen der sicher hocherfreuten Eltern ein sicherer 28:15-Sieg zu Buche. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft, ein spezieller Dank auch an die „Aussetzer“ Janina, Kitty, Marlen und Denise, und ein großes Dankeschön an die Eltern für die Unterstützung ! Gute Besserung an Anne-Marie, die sich hoffentlich nicht schwerer und längerfristig verletzt hat.

RSV 2.: Laura, Sina 10/1, Samantha 1, Annemarie 1, Svenja, Chantal 8/3, Maria, Lisa-Marie 1, Nancy (TW 1.HZ), Jenny (TW 2. HZ) 4, Hanna-Lucia 4, Lara, Anne, Afsaneh.

zur Tabelle


OSL-wJC2: VfB 1999 Bischofswerda - Radeberger SV 2. 17:11 (8:7)


Nach dem Ausfall von mittlerweile zwei spieltragenden Kräften, einer weiteren angeschlagenen Rückraumspielerin und trotz Unterstützung aus den D-Jugend-Mannschaften musste man sehr gespannt und leicht skeptisch in das Spiel gegen die vor uns platzierten Gäste aus Bischofswerda gehen.

In der ersten Spielhälfte setzten die Mädchen die ausgegeben taktische Marschroute geradezu vorbildlich um. Aus einer sehr gut organisierten und sicher stehenden Abwehr wurden die Spielerinnen des VfB ein ums andere Mal am Torwurf gehindert oder dieser abgewehrt, und sogar die verordneten Gegenstöße sorgten nicht nur für Gefahr, sondern für mehrere einfache Tore. Diese waren aus den o.a. Gründen gegen die favorisierten Gäste auch bitter nötig, da uns fast kein Rückraum zur Verfügung stand. Die Führung wechselte ständig, dabei kam es jedoch insgesamt nur zu relativ wenig Torerfolgen auf beiden Seiten (2:0, 3:4, 5:4, 6:5, 6:7). Mit einem Rückstand von nur einem Treffer aus unserer Sicht ging es schließlich in die Pause.

Mangels Alternativen sollte auch in der 2. Spielhälfte mit konzentrierter Abwehrarbeit und weiterhin platzierten Würfen das Spiel so lange wie möglich offen gehalten werden. Leider hatten die Mädels wohl nach 10 min. Pause einiges aus der 1. Halbzeit vergessen, und so gestatteten wir den Gästen nicht nur 7 (!) Tore in Folge, sondern warfen selbst erst nach fast 13 min. in der 2. Halbzeit das erste Tor dieser Spielhälfte. In der Folge gelangen uns „dank“ unkonzentrierter Würfe auch nur noch 3 Treffer, obwohl nach wie vor ausreichend Chancen vorhandene waren. Aber wenn man der ohnehin nur stehenden Torhüterin immer auf die Füße wirft … Beim 11:15 keimte nochmal etwas Hoffnung auf, zumal dem VfB gegen unsere Abwehr auch kaum noch etwas einfiel, aber letztlich führten weitere Fehlwürfe und daraus resultierende Gegenstöße zum am Ende auch verdienten Endergebnis für Bischofswerda.

Fazit : Ein Spiel hat (leider) zwei Halbzeiten, die beide gleich konzentriert gespielt werden müssen. Mit nur 4 Toren in einer Halbzeit ist da nichts zu gewinnen. Glückwunsch aber zu einer wiederum sehr guten Abwehrleistung, auf der wir für den Rest der Saison aufbauen können - und müssen.

RSV : Anna (TW), Clara, Laura S., Lisa, Hanna, Nicole, Jenny, Lea-Sophie, Sally, Christine, Laura M., Kitty, Sina.

zur Tabelle


SL-wJC1: Radeberger SV - NSG RIO  37:15 (19:6)

Am Samstag hatte die wCJ RIO zu Gast. Das Team um Jenny hatte sich vorgenommen, konzentriert und mit offensiver Deckung das Spiel für sich zu entscheiden. Zusammenfassend könnte man sagen gesagt, getan.

Aber der Reihe nach. Heute hatten wir das Glück (gefühlt das erste Mal in dieser Saison), dass alle spielfähigen Mädchen wohlauf waren und keine Plessuren im Vorfeld berücksichtig werden mussten. Ein paar kleine Aufstellungsumstellungen sollten uns dennoch gestattet sein.

So gelang der Start in die Partie gut, der erste Angriff der RIO Mädchen wurde erfolgreich abgewehrt und man konnte mit 1:0 im Gegenzug vorlegen. Schnell waren weitere Tore erzielt und man setzte sich über 4:1, 7:4 ab. Dann kam wohl die stärkste Phase im Spiel. Die Abwehr stand gut, war flink auf den Füssen und konnte immer wieder den Ball schon vor dem Torwurf abfangen. Gab es doch mal einen Torchance, stand ja noch Jenny im Tor. Es gelang ein super 9:0 Lauf. 2 Tore waren dem Gegner noch in Halbzeit 1 vergönnt. Bei 19:6 kam der Pausenpfiff.

Positiv zu vermerken bleibt, dass es keinen Bruch im Spiel gab, als der Wechselreigen angestimmt war. Halbzeit 2 begann wie die Erste beendet wurde. 5 Paraden im Tor in Folge sicherten im schnellen Umkehrspiel 7 Treffer für unsere Mannschaft. Mit sicherem Vorsprung konnte nun auch ein wenig experimentiert werden und eine noch nicht so sichere und oft gespielte Abwehr konnte unter Wettkampfbedingungen getestet werden. Es klappte nicht alles und die Mädchen von der Elbe kamen nun doch öfter zum Erfolg. Aber der Ansatz war gut und die Baustellen wurden sichtbar. Aber auch in der 2. Hälfte gelangen noch einige Kontertore und die Zuschauer wurden mit schnellen sauberen Angriffen belohnt.

Mädels an diesem Tag habt ihr viel Lob bekommen, zu Recht und ich bin stolz auf euch. Nun heißt es auf der Leistung der letzten Spiele aufbauen und weiter an der Konstanz arbeiten. Der nächste Gegner macht es uns mit Sicherheit schwerer. Ganz großes Dankeschön an die Unterstüzung von der Tribüne!!!!!!

Es spielten: Jenny R. (Tor), Nicola (3/3), Claudia (7/3), Lisanne (5), Isabel (3), Lara S. (1), Julia (7), Lara St. (2), Lena-Marie (1), Jenny L. (7), Etesia (1)

zur Tabelle

OSL-wJB: Radeberger SV - HV SW Sohland 27:11 (15:6)


Trotz des Sieges fiel es nicht leicht diesen Bericht zu schreiben. Bei dem Ergebnis von 27:11 sollte das eigentlich kein Problem sein. Doch bei genauerem Hinsehen gibt es einiges  zu Meckern. Na klar ist es schwer sich bei dieser Tabellenkonstellation zu motivieren. Die RSV-Girls als aktueller Dritter gegen den Vorletzten der Liga bieten deutliche Vorzeichen.
Und genauso sollte es auch in der Begegnung laufen. Vorgabe war, dass mit aggressiver Abwehr und schnellem Umkehrspiel frühzeitig für klare Verhältnisse gesorgt werden soll.
Der Start gelang dann ganz gut. Über 2:1 bis zum 7:1 lief es gut an. Doch so ging es leider nicht weiter. Der Schlendrian machte sich breit und es wurde mit den vielen Chancen teilweise fahrlässig umgegangen. Zur Halbzeit stand es 15:6.
Da sich das Bild in der zweiten Hälfte nicht wesentlich veränderte kann man das Spielgeschehen grob zusammen fassen.
Von insgesamt 7 Strafwürfen fanden nur 3 den Weg ins Tor. Das geforderte schnelle Spiel wurde zwar versucht umzusetzen, doch zu häufig ging der Ball leider verloren. Die einstudierten Spielzüge wurden einfach zu wenig probiert, obwohl es ansatzweise Erfolgserlebnisse gab.
Es ist bestimmt schwer sich gegen die vermeintlich schwächeren Gegner zu motivieren, wenn vielleicht schon im Vorfeld ein klarer Erfolg in den Köpfen abgehakt wird. Deswegen steht immerhin ein weiterer doppelter Punktgewinn im Kampf um die vorderen Tabellenplätze zu Buche. Am Ende stand es 27:11 für die RSV-Mädels. Damit sind sie im 3 Spiel in Folge siegreich. So soll es auch weiter gehen und das können die Girls bei der nächsten Begegnung in Rietschen beweisen.

RSV spielte mit: E.-M. Krohn (9/1), J. Brauer (3), J. Heilmann, L. Birnstein, J. Birnstein, N. Kamin, Alina Peters (3), L. Kirstan, S. Wuttke (Tor), L. Berndt (2/1), J. Gandert (6/1), N. Gebauer (4), P. Wich-Glasen (Tor)

zur Tabelle