facebook twitter youtube
djum.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943206
Heute: 89
Gestern: 180
Online: 1


28.10.2013 - 14:53

Neues von der Abteilungsleitung

Infos zur letzten ALS am 07. Oktober 2013





Liebe Sportfreunde,

am 7. Oktober 2013 hat wieder die Abteilungsleitung getagt und wir möchten euch über die Ergebnisse informieren!

Punkt 1

Wir hatten die Mannschaftsräte der ersten Mannschaften eingeladen.  Ziel dabei ist, Informationen auszutauschen bzw. Verbesserungspotentiale zu erkennen.

Auswärtsspiele

Es ging um die zukünftige Organisation der Auswärtsfahrten mit Bus für die Fans. Dabei handelt es sich noch um ca. 2-3 Fahrten. Die AL wird kurzfristig klären, wer die organisatorische Verantwortung dafür übernimmt.

Darüber hinaus ist wichtig, dass unsere Fans zu unseren Auswärtsspielen mitfahren, wir also entsprechend informieren. Dazu werden wir verstärkt das Hallenheft, facebook , twitter, e-Mail und die Informationen über die Übungsleiter nutzen.

Die AL hat entschieden, dass Fans, die an Auswärtsspielen teilnehmen, bei unseren Heimspielen gegen die Vorlage der Auswärts-Eintrittskarte ein Freigetränk erhalten.

Spieltagsorganisation

Wichtig ist, bei allen Heimspielen einen Hallensprecher zu haben, auch bereits zum Spiel der 1.Frauenmannschaft. Um das 100% abzuzsichern, werden wir uns um einen zweiten Hallensprecher bemühen. Natürlich freuen wir uns über jeden, der Interesse dazu anmeldet!

Eintritt für Spielerpartner

Es wurde der Wunsch geäußert, dass Partner der Spieler(innen) kostenfrei in die Halle dürfen. Hier weist die AL darauf hin, dass wir ständig Helfer suchen und diese keinen Eintritt zahlen.Wir würden uns freuen, wenn sich Partner bei Steffen Milde melden, um uns zu unterstützen und damit kostenfrei in die Halle kommen (Beispiel Fanartikelverkauf).

Patenschaften

Frauen und Männer der ersten Mannschaften werden Patenschaften für unsere Nachwuchsmannschaften übernehmen. Ziel ist, damit die Erfahrungen der Erwachsenen an die Jugendlichen weiterzugeben und einen engeren Erfahrungsaustausch zu sichern. Die Frauen bzw. Männer werden aller 3-4 Wochen am Training teilnehmen und stehen generell für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Im Oktober wollen die Mannschaftsräte diese Patenschaften benennen.

Wahrnehmung von Pflichten in Kampfgerichten

Leider mussten wir konstatieren, dass immer wieder Sportfreunde versäumen, ihren Pflichten als Zeitnehmer nachzugehen. Wir mussten sogar feststellen, dass es „Wiederholungstäter“ gibt.

Um den Spielbetrieb abzusichern, aber auch, um deutlich zu machen, dass wir sowas nicht akzeptieren, hat die AL entschieden, dass Sportfreunde , die bei der Wahrnehmung ihrer Rolle als Zeitnehmer oder Schiri unentschuldigt fehlen, 10 € Strafe zahlen. Diese 10 € gehen in die Mannschaftskasse der Mannschaft, die kurzfrisitig einen Vertreter bereitgestellt hat. Sollte der RSV keinen Vertreter haben, wird damit die Strafe an den HVS bezahlt. Torsten Hähne wird dieses Thema verfolgen.

Assistenztrainer

Die Frauen wiesen darauf hin, dass ein Assistenztrainer dazu beiträgt, das Training bei Abwesenheit des Trainers abzusichern, aber auch, um durch neue Gedanken und Spielzüge zu einer Bereicherung beizutragen. Wir brauchen aktive Assistenztrainer.

Parallel wurde besprochen, dass der RSV generell weitere Übungsleiter braucht und wir entsprechende Unterstützung über alle Altersklassen absichern müssen. Mirko Schulz als Sportlicher Leiter wird dieses Thema im Oktober mit den Beteiligten besprechen und die Mannschaften  entsprechend informieren.

Kommunikation

Es erfolgte der Hinweis, dass die Kommunikation zwischen der AL und den Mannschaften verbessert werden muss. Wir werden solche gemeinsamen Sitzungen wie gestern abend in regelmäßigen Abständen (3-4- Monate) wiederholen. Parallel werden wir die kurzfristige Information üner Neuigkeiten auch über diese news z.B. verbessern.

 

Punkt 2 / Öffentlichkeitsarbeit

Petra Schwarz-Görtler und Falk Seifert stellten vor, über welche Kanäle wir unsere Öffentlichkeitsarbeit gestalten:

a) Veröffentlichungen in Zeitungen

 - die „Radeberger“ soll stärker für Spieltagsankündigungen genutzt werden, wobei uns das sicher nicht immer gelingt. Quartalsweise soll über Neuigkeiten berichtet werden.

- die SZ berichtet dann im Lokalteil über  den RSV, wenn es über rein sportliche Themen hinausgeht. Ansonsten ist der Sportteil für uns relevant, in dem wir aber akzeptieren müssen, dass mehr über höherklassige Mannschaften berichtet wird.  

b) Plakate zur Spieltagsankündigung

c) Hallenheft

Hier wurde deutlich gemacht, dass die eingereichten Texte bzw. Artikel bis Dienstag abend bei Petra vorliegen müssen – so ist ein planmäßiger Druck möglich.

d) Homepage

 Hier werden regelmäßig Spielberichte und Neuigkeiten veröffentlicht veröffentlicht.

Allerdings müssen wir nochmal deutlich darauf hinweisen, dass die Spielberichte bis Sonntag, 13 Uhr vorliegen sollten – so können wir absichern, dass auch die SZ entsprechende Berichte veröffentlichen kann.

Petra wies darauf hin, dass wir die Kommentare zu unseren Veröffentlichungen abgeschafft haben, weil sie zunehmend Angriffspunkte für Hacker und SPAM-Eintragungen waren. Schade, aber die Sicherheit unserer Homepage zwingt uns dazu.

e) Facebook und twitter zur Ankündigung von Neuigkeiten

f) Nutzung unseres Mailverteilers

 Auch hier müssen wir darauf achten, Datenschutzbestimmungen einzuhalten. D.h., der Verteiler wird zukünftig nicht mehr zu erkennen sein.

g) Flyer

Wir werden wieder einen Flyer mit den Spielterminen bereitstellen. Er wird für die Spiele ab November erstellt.

h) Schautafel

Wir haben auch über eine große Schautafel für die Ankündigung unserer Heimspiele diskutiert. Hier werden wir eine Reihe Gespräche führen, um kostengünstige Möglichkeiten herauszufinden.

 

Punkt 3 / Sponsoring

Michael Gnädig stellte den aktuellen Stand unseres Sponsorings vor.

Wir verfügen über 14 Vertragssponsoren und weitere 5 Sponsoren, von deren regelmäßiger Unterstützung wir auch ohne Vertrag ausgehen.  Die für das Spieljahr 2013/2014 benötigten Sponsorengelder sind noch nicht abgesichert! Um das zu erreichen, werden wir folgende Themen angehen:

- Wir haben eine Liste potentieller Sponsoren erstellt, die jetzt von Mitgliedern der AL intensiver besucht werden.

- Wir wollen unser Sponsorenmodell weiterentwickeln, um so einerseits mehr Sponsoren zu gewinnen, ihnen aber auch die Gewissheit zu geben, dass ihre Sponsorenbeiträge ihre    Geschäftsentwicklung unterstützen.

Wir prüfen auch, inwiefern wir eine internet-Plattform nutzen können, über die Waren bezogen werden können. Und wir werden uns um neue Fanartikel bemühen! Michael wird das gemeinsam mit Maik Werner , Jan Helas und Toralf Schneider vorantreiben.

 

Punkt 4 /   Sonstiges

Nachbetrachtung verschiedener Events bzgl. der Kosten

Wir haben uns mit den Kosten einiger Events beschäftigt. Dabei ging es uns um den Vergleich der budgetierten Kosten zu den wirklich angefallenen Kosten.

Im Ergebnis können wir einschätzen, dass bei den betrachtetetn Events

          Sommer- und Wintercamp
          Trainingslager
          Nickelhüttenturnier 

sehr verantwortungsbewusst gehandelt wurde. Höhere Kosten kamen durch die Absicherung einer höheren Qualität zustande (Trainer-Kosten), wurden aber an anderen Stellen wieder eingespart.

Unser Dank gilt hier insbesondere Grit Wende und Mirko Schulz, die sich seit Jahren um die hohe Qualität der Jugendcamps bemühen, sowie natürlich allen Übungsleitern und Helfern des RSV, die sich  freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen und diese Camps für die Kinder immer wieder zu einem tollen und unvergeßlichen Erlebnis machen.

Eintritt am Sonntag

Häufig finden unsere Heimspiele der ersten Mannschaften am Samstag statt. Wir haben entschieden, dass die Eintrittskarten vom Samstag auch für die RSV-Spiele am Sonntag gelten .                       

Schul-AG’s

Mirko Schulz wies darauf hin, dass wir noch Unterstützung für unsere Schul-AG s brauchen. Das Interesse der Kinder, Handball zu spielen, ist sehr groß. Wer also Lust hat, Kindern Handball näher zu bringen , sollte sich bei Mirko melden.

Soweit für heute von uns.

Die nächste ALS findet am 04.11., 19 Uhr statt! Hinweise sind jederzeit willkommen!

Die Abteilungsleitung