facebook twitter youtube
bju.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943206
Heute: 89
Gestern: 180
Online: 1


01.01.2011 - 14:53

Radeberger Schiedsrichter im Verbandsligakader

Die beiden Radeberger Schiedsrichter Torsten Hähne und Andreas Krohn pfeifen die kommende Saison in der Verbandsliga...

Zur neuen Spielsaison 2006/07 haben unsere Sportfreunde Torsten Hähne und Andreas Krohn als Schiedsrichter-Paar den Sprung in den Verbandsligakader geschafft!
Im Mai 2002 absolvierte Torsten erfolgreich die Schiedsrichter-Grundausbildung in Kamenz, ein Jahr folgte Partner Andreas. Seit 2004 leiten beide im Team die Spiele.
In den vergangenen beiden Jahren wurden beide immer wieder zu brisanten Spielen in der Ostsachsenliga angesetzt, die sie zumeist souverän meisterten. Nach mehreren offiziellen Spiel-Beobachtungen vom Schiedsrichterbeobachter des Handballverbandes Sachsen wurden beide in der letzten Saison in den Förderkader für die Verbandsliga aufgenommen und zum Verbandsliga-Lehrgang im Juni nach Riesa eingeladen.
Zuvor mußten beide den Fitnesstest absolvieren, welcher die Voraussetzung für die Lehrgangsteilnahme war. Beide meisterten diese Aufgabe ohne Probleme.
Die Fahrt nach Riesa traten beide mit gemischten Gefühlen an, denn vor dem obligatorischen Regeltest hat wohl jeder Schiedsrichter „Bammel“. Die Anforderungen waren hoch, es mussten 30 aus über 300 offiziellen IHF-Fragen in einer halben Stunde, allerdings gemeinsam als Team, gelöst werden.
Bei diesem Test erreichten beide Sportfreunde 45 von 50 möglichen Punkten, mit 90 % lagen sie dabei im oberen Drittel aller 41 teilnehmenden SR-Teams.
Der weitere Lehrgangsverlauf war sehr interessant, es sprachen die erfahrenen Bundesliga-Schiedsrichter Lars Schaller / Sebastian Wutzler und Jens Seifert zu verschiedenen Themen. Auch eine praktische Anschauung wurde durchgeführt. Beim Turnier der Neuen Länder (Jahrgang 90) mussten bei zwei Spielen die Regionalliga-Schiedsrichter analysiert werden.
Auf die Lehrgangs-Qualität angesprochen, meinten beide, dass sie viel dazugelernt haben, was in der kommenden Saison nützlich sein wird.
In die neue Saison gehen Torsten Hähne und Andreas Krohn mit großen Erwartungen. Beide wissen aber noch nicht, welche Anzahl von Spielen auf sie zukommt. Es muss privat und auch beruflich alles abgestimmt werden, was sicherlich nicht einfach wird.
Auf die Frage nach den persönlichen Zielen antwortete Torsten Hähne: „Natürlich möchten wir alle Spiele so souverän wie möglich absolvieren, wir wissen aber auch, dass es sehr viel schwerer als in den letzten Jahren werden wird. Wir nehmen aber die Herausforderung an und wollen uns mit guten Leistungen weiterempfehlen. Vielleicht schaffen wir es in einigen Jahren auch in den Oberliga-Kader, welches auf jeden Fall unser Ziel ist.“



Torsten Hähne
geb. am: 24.06.1967

Schiedsrichter seit: 2002



Andreas Krohn
geb. am: 03.12.1970

Schiedsrichter seit: 2003