facebook twitter youtube
paul.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943201
Heute: 84
Gestern: 180
Online: 3


22.08.2014 - 13:56

RSV-Handball-Kids und Jugendliche in den Auswahlmannschaften

Nicht nur in der vergangenen Saison waren RSV-Kids und Jugendliche in Bezirks- und HVS-Auswahlmannschaften aktiv.

Während die meisten Kinder und Jugendlichen der Handballabteilung vom Radeberger SV in den verdienten Ferien sind, ruht deswegen trotzdem nicht gleich der Trainingsbetrieb. Im Saisonverlauf gibt es so einige Möglichkeiten, dass sich talentierte Spielerinnen und Spieler im Stützpunkttraining weiter entwickeln, um sich für Auswahlmannschaften über die Vereins- und Landesgrenzen Sachsens hinaus anzubieten. Seit einigen Jahren haben das auch einige RSV-Handball-Kids und Jugendliche geschafft.

Im Mai waren die Jungs des Jahrganges 2001 gefragt. Bei der Sichtung zur Ostsachsenauswahl konnten gleich einige Spieler einen weiteren Entwicklungsschritt angehen. Mit Carsten, Willy, Franz, Danny und Hannes gelang gleich 5 Spielern vom Radeberger SV die Berufung in die Ostsachsenauswahl. Damit war der nächste Termin vorprogrammiert. Am 5.7.2014 ging es noch vor den Ferien zum ersten Sichtungsturnier zur Bildung einer Sachsenauswahl. In Oschatz spielte man ein kleines Turnier gegen die anderen 3 Bezirksauswahlen des Landes Sachsen, konnte sich dabei den HVS Trainern vorstellen und schon mal ins Gedächtnis und aufs Papier der Trainer bringen.

Einen Schritt weiter sind die Mädels vom Jahrgang 2001. Seit dem Vize-Titel bei der HVS-Besten-Ermittlung 2011/12 ist Lara Tauchmann als Top-Talent gesichtet worden. Über die Ostsachsenauswahl hat sie in diesem Jahr auch den Sprung in die Sachsenauswahl geschafft.

Eine feste Größe in der 2000er Sachsenauswahl sind Isabel Wolff und Marie Lösche. Sie nahmen schon an mehreren Lehrgängen teil und bestätigten ihre Nomienierung mit entsprechenden Leistungen. Leider musste Marie verletzungsbedingt eine längere Pause einlegen, doch ihr hinterlassener Eindruck bisher war groß genug, um sich die Türen weiter offen zu halten für ein Comeback.
Vorläufiger Höhepunkt für Isabel in ihrer aktuellen Laufbahn war das Trainingslager der Sachsenauswahl im Süd-Camp, welches jährlich zum Ferienbeginn durchgeführt wird. Vom 2. - 7. August wurde an den Grundlagen und dem Zusammenspiel der Mannschaft gefeilt. Nach einem 36-stündigen Erholungsurlaub zu Hause ging es für die HVS-Auswahl mit Isabel an Bord weiter zum Ländervergleich. Hier konnten die Sachsen-Girls, für einige überraschend, mit 8:0 Punkten den Titel holen, was auch für Isabel ein großer Erfolg in ihrer Handball-Karriere bedeutet.

Noch einen Schritt weiter ist Nicola Pietschmann mit der 1999er HVS-Auswahl. Auch diese RSV-Spielerin ist seit mehreren Jahren in der Sachsenauswahl aktiv. Sie gehört zum festen Stamm der 1999er und konnte mit ihrem Team zuletzt in Hoyerswerda mit dem 4. Platz beim Zuse-Cup ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Jungs des Jahrgangs 1999 haben Tim Rösseler und auch Tillman Prager den Sprung in die Sachsenauswahl geschafft. Tillman sucht nun seine Herausforderung an der Sportschule Leipzig beim Traditionsverein der DHfK. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute.

Die Erfolge unserer SpielerInnen in den Auswahlen unterstreichen die gute und erfolgreiche Jugendarbeit der RSV-Handballabteilung. Allen Kids und Jugendlichen wird die Möglichkeit gewährt Handball zu spielen und wer da noch einen Schritt weiter gehen möchte und einen leistungsorientierteren Anspruch hat, bekommt in Radeberg stets eine Möglichkeit der Weiterentwicklung.

Wer also in den Ferien mit dem Training beginnen will ist jetzt schon bei den ersten Einheiten willkommen. Die Mädchen und Jungs treffen sich am Mittwoch, den 27.8. wieder im Stadion an der Schillerstraße. Egal ob in der Halle oder auf dem Stadion - die Saisonvorbereitung hat begonnen!