Seit der Auslosung am 28.12.2008 stehen die Partien im Halbfinale des diesjährigen Ostsachsenpokals fest. Während der HV Eibau die Handballer des SV RW Sagar empfängt, gastiert die Mannschaft aus Rietschen in der Bierstadt Radeberg.
Bedingt durch die Austragung eines Fussballturnieres des SV Liegau-Augustusbad am Wochenende vom 16./17. Februar, kann das Spiel der Radeberger Handballer nicht wie gewohnt in der Sporthalle auf der Dr. Albert-Dietze Straße stattfinden. Da der SSV Stahl Rietschen einer Verlegung des Spieles auf einen anderen Termin im Spieljahr nicht zugestimmt hat, wird diese Partie am Sonntag, dem 17.02. in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Radeberg ausgetragen.
Die Abteilungsleitung des Radeberger SV hat dem freundlichen Angebot der Rietschener, das Heimrecht zu tauschen, nicht zugestimmt. Da die Sporthalle am BSZ Radeberg vom TÜV nicht für den Zuschauerbetrieb zugelassen ist, weist die Leitung des RSV ausdrücklich darauf hin, dass das Zuschauerverbot durchgesetzt werden muss und somit dieses Ostsachsenpokalhalbfinale vor leeren Rängen stattfinden wird.