facebook twitter youtube
cjum.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943212
Heute: 95
Gestern: 180
Online: 2


09.01.2011 - 15:53

OSL Frauen: TBSV Neugersdorf – Radeberger SV 24:26 (13:13)

RSV-Frauen holen auswärts wichtigen Sieg...

Am Samstag ging es ins Dreiländereck zum vorletzten Auswärtsspiel in diesem Jahr. Mit auf die Reise nach Seifhennersdorf machten sich ein Bus voll Fans und die 1. Männermannschaft. Endlich hatte es wieder einmal geklappt, dass sich alle gemeinsam auf diese Fahrt machen konnten.
Nach dem schlechten Auftritt der Vorwoche wollten sich die RSV-Frauen gerade auswärts wieder rehabilitieren und so den Verfolger, TBSV Neugersdorf, auf Distanz halten. Jedem war klar, dass in Seifhennersdorf nicht einfach zu gewinnen ist. Somit schwor sich die Mannschaft vor der Begegnung ein konzentriert ins Spiel zu gehen und aus einer sicheren Abwehr das Tempospiel aufzuziehen.
Das Vorhaben konnte anfangs auch gut in die Tat umgesetzt werden. Dem ersten Treffer der Gäste lies Neugersdorf den Ausgleich folgen. So ging es auch in den nächsten Minuten weiter. Auch wenn die RSV-Frauen immer wieder vorlegen konnten blieb das Spiel ausgeglichen. Besonders von außen kaufte die TBSV-Torfrau den Gästen die meisten Würfe ab und hielt so ihre Mannschaft im Spiel. Im Gleichschritt ging es der Halbzeit entgegen und mit einem ausgeglichenen 13:13 in die Kabine. Hier wurde besprochen dass die Abwehr weiter eher defensiv bleibt um so den Gastgeberinnen wenige Lücken zu bieten.
Den besseren Start erwischte dann aber Neugersdorf und legte mit 2 Toren vor. Doch dann kam Radeberg wieder besser zurecht und glich beim 16:16 aus. Aus einer stabilen Abwehr heraus konnte entweder der schnelle Gegenstoß oder das Positionsspiel zu weiteren Torerfolgen genutzt werden. Jetzt setzten die RSV-Frauen zu einem Zwischenspurt an und enteilten bis zum 19:23. Jetzt musste nur noch der Vorsprung über die Zeit gebracht werden. Keine leichte Aufgabe…
Denn in der Schlussphase des Spiels wurde es noch einmal richtig eng. Neugersdorf kam immer näher und erzielte schließlich den Anschlusstreffer zum 24:25. Die Gäste schlossen ihre Angriffe zu früh ab und machten es so unnötig spannend. Mit vollem Einsatz stemmten sich die RSV-Frauen gegen den drohenden Punktverlust und legten kurz vor Schluss noch einen Treffer nach. Damit konnte nach dem Schlusspfiff der Sieg bejubelt und anschließend mit den Fans gefeiert werden.

Fazit: Mit diesem Sieg zeigten sich die RSV-Frauen von einer kämpferischen Leistung im Vergleich zu letzter Woche. Ein großes Dankeschön geht an die Fans und die 1. Männer für die Unterstützung. Das war (fast) ein Heimspiel in Seifhennersdorf!

RSV spielte mit: S. Valley (Tor), S. Bäckert (Tor), F. Sauer (6/3), F. Käppler (1), J. Lamm, S. Dietrich (1), D. Zerbst (9), S. Blunck (1), A. Pollack (1), Ly Nham, Karolin Gräfe (5/2), Katrin Gräfe, S. Voigt, (2)