Sommer, Sonne – Rasenhandball
Am vergangenen Wochenende lud der HVH Kamenz zur 9. Auflage des Lessing-Cups und erstmals waren die RSV-Frauen mit dabei.
Wo Samstagmorgen noch Wolken das Firmament zierten und damit die Sonne etwas verdeckten, war am Finalsonntag kein Erbarmen und strahlendblauer Himmel. Die RSV-Frauen hatten in der Vorrunde die vermeintlich leichter Gruppe erwischt und rüsteten sich für die Hitzeschlacht (wenn man das am Samstag schon gewusst hätte ;) ).
Im ersten Spiel ging es erneut gegen Rähnitz, die sich nach Radeburg freuten uns wieder zu sehen. Anfangs noch recht ausgeglichen legte Radeberg später los wie die Feuerwehr und gewann schließlich deutlich. Franzi hatte mit ihren Kontakten dafür gesorgt, dass wir unsere zahlenmäßige Unterlegenheit etwas ausgleichen konnten und unser Kasten auch gehütet wurde. (Susi war am Samstag noch familiär verhindert)
Bei den nächsten beiden Spiele waren wir dann eher um Schadensbegrenzung bemüht. Gegen USV Reunion, unter anderem mit Vicky Schütze von den Elbehexen, hielt die Mannschaft gut mit und präsentierte kleinere Spaßeinlagen. Gegen den Ex-Ligakonkurrent aus Hoyerswerda wollten wir es dann knapper machen, was leider nicht gelang. Aber man sieht sich ja immer 2x (auch in diesem Turnier). Den Abschluss der Vorrunde bildete dann das Spiel gegen die Mädels vom HVH. Hier konnten wir noch mal was fürs Torverhältnis tun und gewannen recht deutlich. In der Zwischenrunde ging es, zum Abschluss des Samstags, um die Finalspiele für den folgenden Sonntag. Spätestens hier merkte man allen die Erschöpfung und die erbarmungslose Sonne an, so dass die letzte Begegnung erneut zum Spaß-Spiel genutzt wurde. Lohn des Samstags war immerhin, dass für Sonntag das Spiel um Platz 5 erreicht werden konnte. Der Rest des Tages wurde zum Ausspannen, Baden und abendlichen Feiern genutzt.
Bis zur Sonntagsbegegnung verbrachte die Mannschaft den Vormittag damit die Flüssigkeitsreserven wieder aufzufüllen und sich sonst möglichst im Schatten aufzuhalten. Kurz nach dem Mittag war es dann soweit – das Spiel um Platz 5 wurde ausgerufen. Und welch Freude unter den Spielerinnen – als Gegner stand der SC Hoyerswerda gegenüber. Mit minimaler externer Unterstützung und Susi im Tor, wollten wir einen versöhnlichen Abschluss unserer 1. Lessing-Cup-Teilnahme erreichen. Anfangs liefen wir noch einem knappen Rückstand hinterher. Doch nach dem Seitenwechsel gelang uns der erneute Ausgleich und wenig später die Führung. Unbeeindruckt von der härter werdenden Gangart der SC-Girls gelang uns schließlich die Revanche für die Vorrunden-Niederlage und damit Platz 5 in der abschließenden Wertung.
Auch wenn uns bei der Siegerehrung Hoyerswerda wieder vor die Nase gesetzt wurde – wir haben Platz 5 erreicht!
Zum Abschluss konnte man sich wieder im Bad abkühlen und für die Abreise vorbereiten. Hoffentlich sind die kleinen Verletzungen und die Folgen der Dauer-Sonnen-Bestrahlung nicht so deutlich. :)
Die RSV-Frauen in Bischheim: Susann Bäckert (am Sonntag im Tor), Franziska Käppler, Josefine Lamm, Mandy Hähne, Doreen Zerbst, Solveig Voigt, Katrin Gräfe, Julia Nitzsche
Special-Guests: Stefanie Hübner, Romy Klaus, Marlen Adam, Franziska Brinckmann, Arite Pollack (bald RSV), Fenja Sauer