Mit Optimismus fuhren wir am Samstag nach Cunewalde zum zweiten Punktspiel in der Westlausitzliga gegen Cunewalde 3., schließlich hatte der Gegner am vorangegangenen Spieltag eine klare 19:33-Niederlage gegen Oberlichtenau 2. erlitten und wir gegen unsere Dritte gewonnen. Laut Aussage des Cunewalder Trainers war seine Mannschaft dort aber nur in dünnster Besetzung angetreten. Diesmal sah es anders aus: Ihm stand die „volle Kapelle“ zur Verfügung.
Das Spiel wurde von beiden Mannschaften von Anfang an mit hohem Tempo und Einsatz geführt. Unsere Zweite konnte an die Leistung des vorhergegangenen Spiels anknüpfen. Nach wechselseitigen Führungen für beide Mannschaften bis zum 8:8 in der 21. Minute, legte die Zweite eine fehlerfreie Leistung hin, die zum Halbzeitstand von 11:15 führte.
Die Mannschaft hatte sich in der Pause vorgenommen, so weiter zu spielen: In der Abwehr aggressiv, im Angriff schnell aber ohne Fehler. Trotz der guten Vorsätze gelang das leider nicht. Im Gegenteil, es wurden jetzt leichte Fehler in Reihe produziert, die dem Gegner die Chancen boten, den Spielstand zum 20:17 (!) in der 47. Minute zu drehen. Eine Auszeit brachte noch einmal mehr Ruhe ins Spiel und wir konnten wieder bis auf 1 Tor herankommen (56.). In den letzten Minuten nahmen die zwei schwergewichtigen aber sehr dynamischen Spieler von Cunewalde das „Heft in die Hand“ und gingen „mit Volldampf“ auf unsere Abwehr, die nicht mehr Stand halten konnte und so schließlich unsere 26:29-Niederlage besiegelten.
Trotz der Niederlage muss der Mannschaft ein Lob für ihre Leistung gezollt werden. Insbesondere sind beide Torhüter zu erwähnen, die mit ihren Paraden ein starker Rückhalt waren. Die Ursachen für die „Schlafwagenphase“ nach der Halbzeitpause, die mir aus meiner aktiven Zeit bei der jetzigen Dritten wohl bekannt ist, müssen herausgefunden und nach Möglichkeiten zu deren Vermeidung gesucht werden. Die Revanche steht bereits am kommenden Sonntag am selben Spielort an. Die Mannschaft sollte sie nutzen!
Die Mannschaft spielte mit: Anselm S. und Jan U. (Tor), Philipp R. (8), Martin Sch., Mirko S. (3), Mathias B. (1), Thomas B., Bertram R. (2), Paul R. (1), Steve P. (3), Jan H. (3/2), Willy I. (4/1), Kevin M. (1)