facebook twitter youtube
ejuw.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943222
Heute: 105
Gestern: 180
Online: 5


07.01.2013 - 16:28

RSV-Jugend vom 05./06. Januar 2013

wJB: guter Start ins neue Jahr
wJE: hohe Niederlage und zweiter Erfolg
wJC1: zu spät ins Spiel gefunden

wJB: Radeberger SV – OSV Zittau  35:20 (19:11)

Am vergangenen Sonnabend musste unsere weibliche B-Jugend gegen den Tabellendritten aus Zittau zu Hause antreten. Aus dem Hinspiel und der vergangenen Saison wussten wir um die Spielstärke der Mannschaft von Trainer Sven Kloß, zumal wir noch nie einen Erfolg gegen die Gäste feiern konnten. Mit unseren „Ersatz-Stammspielerinnen“ aus der C-Jugend personell ausreichend besetzt, wollten wir gegen die mit Personalproblemen angereisten Zittauer also unbedingt einen Sieg und einen guten Start in die zweite Saisonhälfte schaffen. Das gelang unserer Mannschaft von Beginn an überzeugend, denn wir konnten unser Vorhaben zu schnellen Gegenstoßtreffern aus einer sicher stehenden Abwehr sofort umsetzen und mit 5:0 in Führung gehen. Das gab dem Team Sicherheit, und mit z.T. auch gut ausgespielten Angriffen und sehenswerten Einzelaktionen wuchs der Vorsprung zunächst immer weiter an (9:2, 15:6.). Danach wechselten wir auf einigen Positionen, und so ergab sich bis zur Halbzeit eine spielerisch gleichwertige Partie, zumindest blieb es bei der doch sicheren Tordifferenz. Eingedenk der schlechten Erfahrungen aus der letzten Halbserie wurde in der Kabine eindringlich darauf hingewiesen, konzentriert und mit vollem Einsatz weiterzuspielen. Zwar dauerte es nach dem Wiederanpfiff einige Minuten, bis die Beine unserer Spielerinnen wieder schneller wurden, aber dann ging es im Stil der ersten Halbzeit weiter. Über Spielstände 20:14 auf 25:14 und später 32:16 wurde ein ungefährdeter Sieg eingefahren. Sehr positiv die endlich mal konzentrierte Wurfleistung, die sich auch in der Toranzahl zeigt, sowie das beginnende Umsetzen der Gegenstoßübungen aus dem Training. Jetzt wünscht man sich nur noch eine etwas bessere Trainingseinstellung, dann ist in den Rückspielen noch einiges möglich …
Danke an die Eltern und Fans für die Unterstützung!
RSV:   Anna Marquardt (TW), Eva-Maria Krohn 7, Johanna Brauer 3, Nadine Kamin 2, Sarah Wuttke, Nina Gebauer 3,  Juliane Gandert 12, Annika Jahn, Lydia Kirstan 4, Alina-Isabel Peters 4

zur Tabelle weibliche B-Jugend 

wJE: Radeberger SV – SC Hoyerswerda 1. 1:26 (0:11)
Radeberger SV  - VfB Bischofswerda 12 :9 (6:2)
 
Am vergangenen Sonntag traf unsere weibliche E-Jugend auf die Mannschaften des SC Hoyerswerda 1. und des VfB Bischofswerda. Erstere Mannschaft spielt ähnlich unserer E1 in der letzten Saison quasi in einer eigenen Liga, weswegen wir uns auch nicht allzu viele Hoffnungen machen konnten. So kam es dann leider auch, die in allen Belangen überlegenen SC-Mädchen schalteten und walteten fast nach Belieben. Nur kurze Zeit zu Beginn des Spieles konnten wir die Gäste etwas einbremsen, aber bereits bis zur Halbzeit hatte sich Hoyerswerda mit 11:0 uneinholbar in Führung gesetzt. Auch in der 2. Spielhälfte ging es so weiter, lediglich der Ehrentreffer zum 1:18 unterbrach den Sturmlauf des SC kurzzeitig. Trotzdem konnten unsere Mädchen sicher auch hier einige neue Erfahrungen sammeln.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Mannschaft aus Bischofswerda. Hier wollten unsere Mädels nun auch einen Erfolg erkämpfen – und taten das in der ersten Spielhälfte zunächst mit Bravour. Kein Ball wurde verloren gegeben, alle zeigten viel  Einsatz und wurden mit einem guten 4-Tore-Vorsprung zur Halbzeit belohnt. In der 2. Spielhälfte waren wir allerdings nicht mehr ganz so konzentriert bei der Sache, was den Vorsprung über 7:2 auf 7:5 und 9:7 schmelzen ließ. Durch zwei Tore in Folge konnten wir die alte Tordifferenz wieder herstellen (11:7) und schließlich mit dem ersehnten Erfolg das Spielfeld verlassen. Leider schafften es nur 3 Mädchen in die  Torschützenliste, aber auch allen anderen einschließlich unserer Torfrau Anna kann man eine gute Leistung bescheinigen.

Ein großes Dankeschön an die Eltern für die Unterstützung !

RSV:   Janina Grünig (1+5), Julia Süßebecker, Marlen Bergmann (0+2), Svenja Gebauer (0+5), Josephine Besser, Antonia Oelmann, Hannah Schneider, Elisabeth Boede, Lisa-Marie Matthes, Anneke Mandalka, Anna Hering (TW).

zur Tabelle weibliche E-Jugend 

zur Bildergalerie weibliche E-Jugend

wJC1: BSV Sachsen Zwickau – Radeberger SV 43:19 (23:7)

Mit mehr Spielerinnen im Aufgebot konnte sich die weibliche C-Jugend am Sonntag auf den Weg zum BSV Sachsen Zwickau machen. Hatte man doch am letzten Spieltag im vergangenen Jahr, die Reise am 22.12. mit 7 Spielerinnen, darunter 3 Torleuten und 4 D-Jugend-Spielerinnen antreten müssen, um  gegen die NSG Turbine Markranstädt sich noch eine herbe Niederlage vorm Jahreswechsel abzuholen, 48:11 der Endstand. Manchmal gibt es solche Spiele, auch wenn die Mädels gekämpft haben und sich nicht ganz aufgegeben haben, war an dem Tag die Abspielfehlerquote zu hoch und damit haben sich die Mädels um Nico, das Leben selbst erschwert.
Mit mehr Spielerinnen im Aufgebot konnte sich die weibliche C-Jugend am Sonntag auf den Weg zum BSV Sachsen Zwickau machen, erinnern wir uns noch an das erste Spiel zu Hause, welches mit 8:49 verloren ging. Das sollte nun nicht wieder passieren. Der Start verlief dann doch wieder ernüchternd. In der ersten Halbzeit lief Zwickau einen Konter nach dem anderen. Und schnell lagen wir mit 12:1 hinten, nun wechselten wir doch die angeschlagen Torfrau Nicole ein und es gab der Mannschaft  mehr Sicherheit oder man war auf dem Feld nun doch munter und konzentrierter bei der Sache, doch dauerte es noch bis zur 12 Minute bis Marie einnetzen konnte, einer von ihren 7 Treffern an diesem Tag. Scheinbar angesteckt von ihrem Ehrgeiz, kamen nun auch die anderen Mädchen besser ins Spiel und es gelangen mehrere sehenswerte Aktionen. Zur Halbzeit stand es 23:7. In der Pause konnten wir nur versuchen die Fehlerquellen klar zu machen und das Selbstvertrauen aufzubauen. Die 2. Runde drohte wieder so zu beginnen, doch nach 4 Toren in Folge vom Gastgeber konnten wir doch ins Spiel mit eingreifen und die Angriffe wurden konzentrierter und flüssiger ausgespielt. Konnte dies umgesetzt werden, kam die Mädchen auch zu Torwürfen, auch wenn nicht jeder zum Treffer führte, war doch eine Steigerung im Spiel, zu Durchgang eins zu erkennen. In der Abwehr zeigte Lisanne wieder ein starkes Spiel, auch wenn heute das „Glück“ im Angriff beim Einnetzen fehlte. Am Ende konnte man mit einem 43:19 nach Hause fahren. Schließen wir an die 2. Halbzeit in den nächsten Spielen an, sollte durchaus mehr drin sein.  Danke an die unterstützenden Eltern, die uns begleitet haben.
Fazit des Spieles: Das Spiel beginnt mir der 1. Minute und nicht erst nach der 15.
Es spielten: Nicole (Tor), Claudia (2/1), Lisanne, Lydia(3), Marie (7), Nicola (2/1), Alina (3), Isabel (2), Sarah, Sophie (Tor), Jule

zur Tabelle weibliche C1-Jugend