RSV-Jugend vom 15./16. Juni 2013
wJB : Toller Saisonabschluß mit Spartakiadesieg
wJB: Spartakiade
Radeberger SV - HV SW Sohland 18:9
Radeberger SV - HVH Kamenz 8:7
Radeberger SV - VfB Bischofswerda 12:11 Am vergangenen Sonnabend ging es für unsere B-Jugend zur Endrunde der Spartakiade. Zu früher Stunde brachen wir nach Bischofswerda auf, hatten wir doch gleich das erste Spiel um 9:00 Uhr zu bestreiten. Nach der wenig zufrieden stellenden Saison war es der erklärte Wille des Trainers und offensichtlich auch der Mannschaft, für einen Erfolg – also mindestens den 2. Platz – zu sorgen und damit einen versöhnlichen Saisonabschluß zu sorgen. Leider klappt es mittlerweile nicht mal mehr zur Spartakiade (nach dem Ende aller anderen Punkt- und Pokalspiele) mit den Schiris, die angesetzten Sportfreunde aus Hoyerswerda versetzten uns komplett, so daß die Übungsleiter wechselweise pfeifen mussten – eigentlich ein Unding! Das erste Spiel gegen Sohland sollte auch nach der Papierform her gewonnen werden. Die Aufgabe erledigten die Mädchen auch sicher, wenn auch nicht ganz so souverän wie erhofft, denn auch Sohland zeigte eine Weiterentwicklung, und besonders die Torhüterin glänzte immer wieder mit gute Paraden. So konnten wir zwar 18 Tore erzielen, mussten aber auch 9 Gegentreffer hinnehmen, was sich am Ende noch als wichtig erweisen sollte. Nach einem Spiel Pause hieß der nächste Gegner Kamenz.
Bereits in der Vorrunde gab es ein knappes und umkämpftes Spiel, und auch diesmal war das nicht anders. So konnte sich auch hier keine Mannschaft entscheidend absetzen, und letztlich hielten wir dank der starken Torhüterleistung unserer Anna und einer guten Abwehrleistung den knappen, aber durchaus verdienten Sieg fest. Nachdem Kamenz zwischenzeitlich gegen Bischofswerda gewonnen hatte und beide ihr Spiel gegen Sohland siegreich gestalteten, musste im letzten Spiel gegen den Gastgeber und Angstgegner der Saison mindestens ein Punkt her, da sonst trotz zweier Siege nur der 3. Platz geblieben wäre (Kamenz hatte mit 12 Toren Unterschied gegen Sohland gewonnen). So entwickelt sich ein echter Finalfight, auch hier konnte sich keiner der Kontrahenten entscheidend absetzen, auch wenn die Differenz mitunter bis zu zwei Toren betrug. Durch zu viele individuelle Abwehrfehler und fehlendes Verschieben boten wir den VfB-Mädchen immer wieder Lücken zum Torwurf, im Gegenzug konnten wir aber auch einige Gegenstöße im gegnerischen Tor unterbringen. In der zweiten Spielhälfte verkrampfte das Spiel etwas, auf beiden Seiten war die Anspannung und die Nervosität förmlich greifbar. Nach dem 10:11 konnte sich unsere Mannschaft noch einmal mit zwei guten Aktionen zum 12:11 in Vorhand bringen. Nach dem abschließenden Fehlwurf der Schiebockerinnen konnten wir den Ball die letzten zu spielenden Sekunden auch gegen die Manndeckung noch verteidigen – Riesenjubel nach dem Abpfiff !
Aus der geschlossen guten Mannschaftsleistung, an der ausnahmslos alle ihren Anteil hatten, stachen Eva-Maria mit einer starken kämpferischen Leistung, Juliane mit viel läuferischem Einsatz und Anna im Tor, wie schon erwähnt, noch hervor. Prima auch Nadine, die nun endlich – wenn auch spät – mal zeigte, was von ihr erwartet werden kann. Luise mit einigen guten Aktionen von Rechtsaußen und einer guten Abwehrleistung, Nina mit wie immer viel Kampfgeist und Willen zum Tor, aber auch Johanna, Lydia und Sarah, die sich mit guten Leistungen zeigten – und nicht zu vergessen: Jule, die trotz weniger Spielanteile (Entschuldige bitte nochmals dafür!) einen genauso großen Anteil am Erfolg hat wie die anderen. Vielleicht hat ja das abschließende Eis den Ärger ein bisschen gemildert …DANKE, Mädels – und DANKE an die Fans, die uns toll unterstützt haben !
RSV : Anna (TW), Eva-Maria, Johanna, Luise, Jule, Nadine, Lydia, Sarah, Juliane, Nina.