Nach einer Steigerung bereits beim Heimspiel vor einer Woche gegen Görlitz, die leider noch nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde, wollte sich unsere 2. Männermannschaft mit einem positiven Erlebnis und einem Sieg aus der Saison verabschieden. Zudem war mit einem Doppelpunktgewinn noch das Erreichen des 4. Tabellenplatzes möglich.
So begann unsere Reserve zwar engagiert, hatte aber in der Anfangsphase noch einige Probleme mit der jungen Bretniger Mannschaft und ihrer schnellen Spielweise. Zudem zog man sich einige unnötige Zeitstrafen zu, sodaß der RSV zunächst mit 1:3 und bis zum 4:7 deutlich distanziert wurde. Mit einer starken Phase kämpften und spielten sich die Radeberger heran und konnten beim 8:7 erstmals in Führung gehen. Bis zum 11:11 verlief das Spiel ausgeglichen, Bretnig konnte durch schnelle Mitte und Gegenstöße das Spiel offen halten, und wir hatten im Umschalten zwischen Angriff und Abwehr wieder einige Probleme. Kurz vor der Halbzeit konnte unsere Mannschaft dann doch noch einmal eine konzentrierte Leistung zeigen und sich von 11:12 auf den Halbzeitstand von 14:12 ein klein wenig absetzen. In der Halbzeitpause wurde durch den Spielertrainer die Beibehaltung der kämpferischen Einstellung und einfach die Fortsetzung des guten Spieles aus der ersten Spielhälfte gefordert. Jedoch erwischten die Gäste nach dem Wiederanpfiff den besseren Start und gingen nochmals mit 15:16 in Führung. Wiederum folgte auch eine starke Phase der RSV-Vertretung, die 4 Tore in Folge erzielte und sich mit 19:16 erstmals 3 Toren Differenz erspielen konnte. Beim Stand von 22:18 ca. 10 min vor Schluß hätten die Gastgeber die verbleibende Zeit eigentlich ruhig herunterspielen können. Warum dann plötzlich wieder große Unsicherheiten und Fehlwürfe ins Spiel unserer Mannschaft kamen, ist einfach nicht nachvollziehbar. Bretnig nutzte diese ca. 7-8 min dauernde Phase zum Verkürzen des Ergebnisses bis zum 22:20 und 23:21. Letztlich sicherten unsere Torleute mit einer endlich auch wieder guten Leistung über die gesamte Spielzeit und zwei einfache Tore aus dem Aufbau heraus kurz vor Schluß den knappen, aber nach dem Spielverlauf verdienten Heimsieg. Dank auch an das Schiripaar Kuchta und Schmidt aus Kamenz, die eine sehr gute Leistung ablieferten.
Fazit : Positiver Abschluß der Saison und tatsächlich noch der - nach dem Verlauf der letzten 2 Wochen nicht mehr erwartete 4. Platz in der Tabelle ! Über den Kampf zum Spiel gefunden, die Angriffe weitgehend gut ausgespielt und auch die bei dem gezeigten Einsatz unvermeidlichen Zeitstrafen gut weggesteckt - darauf sollten wir auch in der nächsten Saison aufbauen!
RSV spielte mit : Wiese, Döhler, Georgi 3, Dietrich 3, Rudolph 2, Leibl 3, Müller 3, Krohn,T., Heinze 6, Pietzuch 1, Lindner 2/2, Reisch 1, Seifert, Schneider