Zum fälligen Punktspiel ging es am gestrigen Sonntag für die 3. Männer in die ungeliebte, weil zu enge und zu kurze Halle nach Laußnitz. Nach dem bisherigen Saisonauftakt mit 2:4 Punkten sollte wieder ein Sieg her und damit zum einen der Anschluss ans Tabellenmittelfeld gehalten werden. Zum anderen war auch eine gute Leistung fürs Selbstvertrauen gefragt, um die desolate Vorstellung aus dem letzten Punktspiel vergessen zu machen.
Nun gerade in Laußnitz, wo wir noch nie - auch in der erfolgreichen letzten Saison - gewinnen konnten. Anfangs lief auch alles wie immer, denn zunächst war unsere Mannschaft nicht wach und musste einen guten Start der Gastgeber verkraften. Diese nutzten die Schaltpausen in unserer Abwehr konsequent und gingen über 2:0 und 5:2 bis zum 8:4 in Führung. Schließlich liefen wir nach einer Viertelstunde doch langsam warm und konnten uns über 8:6 auf 9:9 und 11:11 zum Ausgleich heranarbeiten. Trotz der eigentlich erfolgreichen Aufholjagd blieb als großes Manko unsere schlechte Chancenverwertung, was jedoch von der Oberlichtenauer Reserve aufgrund unserer guten Abwehrarbeit nicht ausgenutzt werden konnte. Schließlich wurde unser Spiel mit zwei weiteren Toren und der Führung zur Pause belohnt. In der Halbzeitpause wurden alle Spieler noch einmal auf eine kampfstarke Abwehr und das bessere Ausnutzen der erspielten Chancen als Grundlage für den Spielgewinn eingeschworen. Diesen Vorsatz konnten wir über weite Strecken der 2. Spielhälfte dann auch umsetzen. Vom Wiederanpfiff weg erhöhten wir das Torkonto sofort auf 11:16. Oberlichtenau verkürzte noch auf 13:16 und 14:17, war aber an diesem Tage spielerisch nicht mehr zu einer Steigerung in der Lage. Die Tordifferenz stieg durch Ballgewinne in der Abwehr und z.T. gut ausgespielte Angriffe nunmehr stetig an, 14:20, 15:23 und 16:26 hießen die weiteren Stationen. Bis zum 19:29 konnten wir den 10-Tore-Vorsprung noch halten, ehe wir durch hektische Aktionen und viel zu früh abgeschlossene Angriffe noch eine Verkürzung des Abstandes zulassen mussten. In Gefahr geriet der nun wirklich historische, weil erste Sieg unserer Mannschaft in dieser Halle aber zu keinem Zeitpunkt mehr.
Fazit : Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und ein freudig überraschter Spielertrainer - so schön können Sonntags-Auswärtsspiele sein ... Lob auch an die beiden A-Jugendlichen, die sich gut ins Spiel einfügten und mit schönen Toren zum Sieg beitragen konnten. Vielleicht motiviert das ja auch die übrigen drei, öfter mal dabei zu sein ... Für das kommende Heimspiel gegen LHV III. sollten wir daraus Selbstvertrauen ziehen können und mit breiter Brust in diese Partie gehen !
RSV spielte mit : Wende (TW), Georgi 2, Leibl 2, Müller, T. 4, Krohn 1, Heinze 3, Lindner 5/3, Hantsche 2, Müller, K. 4, Helas 8