Am vergangenen Samstag kam es in der Sporthalle des Berufsschulzentrums zur Kreisspartakiade der Minis (Jahrgang 2001 und jünger). Insgesamt 8 Mannschaften nahmen an diesem Turnier teil. So reisten Kids aus Sohland, Bischofswerda, Hoyerswerda (1+2) und Pulsnitz (1+2) an. Der RSV schickte auch 2 Mannschaften ins Rennen, wobei Team 1 aus den Mädels bestand die erst kürzlich in der E-Jugend überraschend Silber gewannen. Somit machten sich alle berechtigte Hoffnung auf mindestens eine weitere Medaille. Die Vorrunde wurde in 2 Staffeln ausgespielt. Hier kämpften alle Minis auf 2 Feldern um Tore und Punkte. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Eltern und Großeltern, welche auf der Tribüne für ordentliche Stimmung sorgten.
Nachdem alle Mannschaften in ihrer Staffel jeweils gegeneinander gespielt hatten, standen sich im ersten Halbfinale LHV 1 und Pulsnitz 1 gegenüber. Hier setzten sich die Jungs aus Hoyerswerda deutlich durch und zogen ins Finale ein. Im vereinsinternen Duell ermittelten die beiden Radeberger Mannschaften den zweiten Gegner fürs Endspiel. RSV 2 hatte in der Vorrunde mit 2 Siegen und einer knappen Niederlage großen Kampfgeist gezeigt und sich so die Chance auf eine Medaille gesichert. Im direkten Vergleich hatte dann aber RSV 1 die Nase vorn und das obwohl in der 2. Mannschaft mit allen Mitteln und großem Kämpferherz gegengehalten wurde. Die Kids haben aber zum Teil erst wenige Trainingswochen hinter sich und können in der nächsten Saison einen weiteren Anlauf unternehmen, da einige von ihnen noch im Mini-Jahrgang bleiben.
Im „kleinen Finale“ kam es zum erneuten Aufeinandertreffen von Pulsnitz 1 und RSV 2. In der Vorrunde waren sich beide Mannschaften schon begegnet. Als alles nach einem leistungsgerechten Unentschieden aussah gelang den Kids aus der Pfefferkuchenstadt kurz vor Schluss noch der 5:4 Siegtreffer. Im Spiel um Platz 3 reichte bei den RSV-Kids die Puste nicht mehr und so war die Enttäuschung groß, dass es nichts mit Bronze wurde. Kopf hoch – ihr könnt trotzdem stolz auf diese Leistung sein!
Im Finale standen sich Hoyerswerda 1 und RSV 1 gegenüber. Wie schon in der Vorrunde ließen sich die Mädels von der etwas härteren Spielweise der LHV-Jungs nicht beeindrucken und steuerten mit einem deutlichen Sieg der Goldmedaille entgegen. Alle Mädels erhielten noch mal ausreichend Spielzeit und nutzten so ihre Möglichkeiten zu Torerfolgen zu kommen.
Turnierleiter Rolf Wimmer überreichte bei der Siegerehrung die Urkunden und Medaillen an die Mannschaften. In seinen abschließenden Worten bekräftigte er, dass alle Kids tolle Spiele gezeigt haben und wünschte allen für die weitere Entwicklung viel Spaß und Erfolg.
Die beiden Radeberger Mannschaften feierten anschließend mit einem Siegerkreis gemeinsam ihren erfolgreichen Saisonabschluss.
Die RSV-Abteilungsleitung möchte sich bei allen Helfern bedanken. Stellvertretend geht ein großes Dankeschön an Frau Schöne und Familie Tauchmann, die für den reibungslosen Ablauf im Imbiss gesorgt haben!
RSV 1: Nadine, Lara T., Elena, Lara S., Amelie, Lucie, Helena, Sarah,
RSV 2: Danny, Dustin, Denise, Paul, Niklas, Marcel, Jule, Elisa, Sophie
Abschluss-Stand:
1. Radeberger SV I
2. LHV Hoyerswerda I.
3. HSV Pulsnitz I.
4. Radeberger SV II.
5. VfB Bischofswerda
6. HV Sohland
7. LHV Hoyerswerda II.
8. HSV Pulsnitz II.