facebook twitter youtube
paul.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943215
Heute: 98
Gestern: 180
Online: 4


04.10.2011 - 16:08

WLL Männer: Radeberger SV 3.–SG Oberlichtenau 2. 25:20 (11:12)

Erstes Spiel - erster Sieg - erste Punkte

Vergangenes Wochenende durfte unsere dritte Männermannschaft in eigener Halle die Gäste aus Oberlichtenau begrüßen. Man hatte sich natürlich vorgenommen, dass Auftaktspiel ordentlich zu absolvieren und die ersten Pluspunkte einzufahren. Leider konnten bei diesem Vorhaben nicht alle Männer der Dritten mithelfen und so mussten wir u.a. auf unseren Coach T. Heinze sowie einige andere Spieler aus unterschiedlichsten Gründen verzichten. Auf der Bank schwang Horst das Zepter und konnte mit 10 Spielern auf genügend Reserven zurückgreifen.
Schon in den ersten Minuten wurde klar, dass der Gast nicht gewillt war, die Punkte ohne Gegenwehr in Radeberg zu lassen und somit sah sich unsere Mannschaft auch erst einmal mit 0:2 im Rückstand. Die lange Spielpause seit der letzten Saison und eine noch ungewohnte Mannschaftskonstellation zeigten ihre Wirkung: wir hatten es nicht leicht ins Spiel zu finden. Eines jedoch war zu diesem Zeitpunkt bereits zu erkennen - wir wollten kämpfen. So warfen beide Mannschaften nun wechselseitig die Tore, wobei Oberlichtenau sich nie die Führung aus der Hand nehmen ließ und wir ständig mit 1 oder 2 Toren hinterher rannten. Dies lag nicht zuletzt an einer doch noch etwas schwachen Abwehrarbeit, bei der Oberlichtenau meist ungestört und frei von 8 m zum Wurf kam, sodass auch unser erfahrener Keeper nur selten die Chance bekam, seine Klasse unter Beweis zu stellen. Kurz vor der Halbzeit gelang doch noch der Ausgleich, welcher aber nicht lange währte und wir mit einem Torstand von 11:12 in die Kabine gingen.
Die Schwächen im Spiel wurden von unserem Coach angesprochen und es galt einige Fehler abzustellen.
Wieder auf dem Spielfeld bot sich in der zweiten Hälfte ein ähnlicher Spielverlauf wie im ersten Viertel, allerdings ging unsere Abwehr nun beherzter zur Sache und auch unser Keeper konnte mehrfach ein Ausrufezeichen setzen, sodass nach etwa 45 Minuten beim Spielstand von 19:18 die erste Führung für Radeberg erzielt werden konnte, welche trotz Manndeckung durch den Gegner und einer etwas aggressiveren Spielweise nicht mehr in Gefahr gebracht werden konnte. So erzielte in den letzten Sekunden unser jüngster Spieler (D. Zerbst) bei einem ansehnlichen Gegenstoß das Schlusstor zum 25:20 und wir konnten die ersten 2 Pluspunkte sammeln.

Der Anfang für eine erfolgreiche Saison ist gemacht und alle Spieler haben ein gutes Spiel abgeliefert. Es wurde jedoch auch klar, dass noch eine Menge Arbeit vor uns liegt, um die mannschaftliche Leistung zu verbessern, welche am Wochenende bei weitem nicht zu 100% abgerufen wurde.


Es spielten - Tore:
H. Wende (Tor), F. Dietrich (2), S. Pietzuch, L. Lindner (1/1) J. Helas (12/1), K. Müller (4), P. Hantsche (2), M. Miethe, M. Salm (3/1), D. Zerbst (1)