facebook twitter youtube
bju.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943222
Heute: 105
Gestern: 180
Online: 3


16.09.2011 - 16:32

Vorschau 17. / 18. September

Der erste Heimspieltag in der noch jungen Spielsaison steht an

Verbandsliga Männer

Im ersten Heimspiel der Saison empfängt die Radeberger Erste den Gast vom TBSV Neugersdorf. Die Truppe vom TBSV ist souverän, mit einem deutlichen Sieg gegen den Aufsteiger aus Schleife, in die Saison gestartet. Ganz im Gegensatz zum RSV, der beide Punkte der SG Kurort Hartha überlassen musste. Umso mehr brennt die Mannschaft von Trainer Mirko Schulz darauf, endlich die ersten beiden Pluspunkte auf den Habenseite zu verbuchen. Die Neugersdorfer sind dabei ein unbequemer Gegner. In den letzten Jahren spielten sie zumeist im oberen Tabellendrittel, nur in der vergangenen Saison fanden sie sich im ungewohnten Gefilden der Tabelle wieder und belegten am Ende den 7. Rang. Es bleibt abzuwarten in wieweit der TBSV zu alter Stärke zurückgekehrt ist. Die Vergleiche beider Teams in der letzten Spielzeit waren sehr spannend und auch hart umkämpft. Während die Radeberger in Neugersdorf knapp mit 29:28 gewinnen konnten, entführten der TBSV im Rückspiel beide Punkte aus der Bierstadt. Beim RSV sind fast alle Mann an Bord, lediglich hinter dem Einsatz von Neuzugang Sven Heinitz steht noch ein Fragezeichen. RSV-Trainer Mirko Schulz hat in dieser Woche deutlich auf die Fehler des letzten Spieles hingewiesen und im Training daran gearbeitet diese abzustellen. Wenn die Mannschaft am Samstag in den gesamten 60 Spielminuten ihr Potential abruft und nicht die gleichen Fehler wiederholt, dann sollte ein spannendes Spiel garantiert sein, bei dem auch die Zuschauer ihr Kommen nicht bereuen werden.

Sporthalle BSZ Radeberg: Radeberger SV - TBSV Neugersdorf (Sa. 17.09., 18:00 Uhr)

Ostsachsenliga Frauen

Zum Heimspielauftakt empfangen die RSV-Frauen ebenfalls Neugersdorf. Mit den Gästen hat Radeberg eigentlich gute Erfahrungen, da die Bilanz positiv ist. Das soll so bleiben, auch wenn den Gastgeberinnen klar ist, dass sie ein konzentriertes Spiel abliefern müssen, um am Ende die 2 Punkte zu behalten. Die Vergleiche mit Neugersdorf waren in der letzten Saison beide hart umkämpft, konnten aber siegreich abgeschlossen werden. Gerade vor dem heimischen Publikum wollen die RSV-Frauen zeigen, dass sie ihr Saisonziel im Blick haben. Mit konzentrierter Einstellung zum Spiel soll von Beginn an die Spielführung übernommen werden und so frühzeitig Sicherheit in die Aktionen kommen. Wenn die Abwehr wieder sicher steht und das Tempospiel klappt sollte am Ende ein Sieg rausspringen.

Sporthalle BSZ Radeberg: Radeberger SV - TBSV Neugersdorf (Sa. 17.09., 16:00 Uhr)

Ostsachsenklasse Männer
  
Zuerst die gute Nachricht: Unser nächster Gegner existiert! Das hat er letztes Wochenende eindrucksvoll mit einem klaren Sieg gegen Koweg 3.bewiesen. Nun sagt zwar der Trainer immer, wir sollen gefälligst auf uns schauen, aber wie es einen linken Latsch gibt, so gibt es einen rechten.
Weil, es kommt ja nicht irgendwer, nein mit der dritten Vertretung von Neugersdorf kommt ein Verein nach Radeberg, der sich genau wie wir gegen das allgemeine  Mannschaftssterben stemmt. Und nicht nur das, auch ihr in Radeberg bekanntester Spieler, Albtraum und Lehrkörper der hiesigen Freudenberguniversität, der Herr Stange, Lars ist Mitglied dieser Sieben. Das ist schon mindestens das Kommen wert und natürlich sich nun mal die zweite Reihe des RSV, neuformiert und auf Grund des Ausfalls gegen Kamenz ungeduldig auf das erste Punktspiel wartend, anzuschauen. Da beide Mannschaften sehr jung im Durchschnitt sind, kann man von einem schnellen Spiel ausgehen, welches hoffentlich mit einem Punktgewinn unsererseits endet.

Sporthalle BSZ Radeberg: Radeberger SV II. - TBSV Neugersdorf III. (So. 18.09., 11:00 Uhr)

Westlausitzliga Männer
  
Als einzige Erwachsenemannschaft muss der RSV 3. auswärts antreten. Wie immer Anfang der Saison geht es nach Cunewalde.
Alle beiden Mannschaften haben ihr erstes Punktspiel gewonnen, wobei beim RSV durchaus noch Luft nach oben vorhanden ist. Die Mannschaft kann trotzdem locker aufspielen, dabei ihr Zusammenspiel weiter festigen und ihrer Aufgabe, einen A-Jugendspieler an den Männerbereich heranführen (mit all seinen Facetten), nachgehen.
Naja und vielleicht den Jan Helas beim Tore werfen etwas entlasten.

Sporthalle Cunewalde: SG Motor Cunewalde III. - Radeberger SV III. (Sa., 17.09., 15:00 Uhr)