facebook twitter youtube
paulamelie.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943213
Heute: 96
Gestern: 180
Online: 3


02.10.2012 - 15:57

VLFO: SC Riesa – Radeberger SV 31:22 (11:8)

Niederlage zum Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt der Verbandsliga versammelten sich die RSV-Frauen gleich noch eine Stunde früher als sonst, um in ihren schicken neuen Outfits das Mannschaftsfoto zu knipsen. Die Kulisse dafür bot das Schloss Klippenstein und das Wetter meinte es mit strahlendem Sonnenschein auch gut.
Direkt danach ging es los Richtung Riesa, um zum ersten Auswärtsspiel anzutreten. In der Saison 2009/2010 standen sich beide Mannschaften schon gegenüber und zweimal gewannen die SC-Frauen deutlich.
Im Vergleich zu damals haben sich die Teams deutlich verändert. Während die RSV-Frauen mit fast unverändertem Kader aus der Vorsaison antreten schöpft Riesa aus der NSG Rio seinen Nachwuchs.
Der Spielbeginn in der erdgas-Arena war ein beiderseitiges Abtasten ehe die Gastgeberinnen den 1. Treffer setzten. Nachdem sich auch die Röderstädterinnen ins Spiel fanden legten sie beim 2:0 nach und blieben in der Folge in Schlagdistanz. Mehrere Male blieb ihnen der Ausgleichstreffer verwehrt (3:2, 4:3, 5:4). Zu einer entscheidenden Szene kam es in der 21. Minute beim Stand von 8:5. Franziska Käppler versuchte einer Riesaer Konterspielerin den Ball abzulaufen, wo es zu einem unglücklichen Zusammenstoß kam. Die Radeberger Spielmacherin musste daraufhin vorzeitig duschen. Die anschließende Strafzeit überstand Radeberg recht schadlos und konnte sogar weiter aufschließen. 5 Minuten vor der Halbzeit gelang dann endlich der Ausgleich zum 8:8. Doch Riesa verstand es mit schnellem Spiel den 11:8 Halbzeitvorsprung herauszuwerfen.
In der Kabine machte Trainer Seifert den Frauen klar, dass hier nichts verloren ist. Es sollte weiter druckvoll gespielt und vor allem die Rückwärtsbewegung nicht vernachlässigt werden.
Nach Wiederanpfiff warfen beide Mannschaft noch wechselseitig ihre Tore, ehe sich die Gastgeberinnen entscheidender lösen konnten. Dabei nutzten sich Unsicherheiten und technische Fehler im Radeberger Angriff, um mit schnellen Gegenstößen einfache Tore zu erzielen. Hinzu kam das sich die Gäste jetzt mehr Zeitstrafen leisteten, 5 von insgesamt 8 in der 2. Halbzeit, und so öfters in Unterzahl befanden. Dennoch wurde bis zum Abschluss gekämpft und eine noch höhere Niederlage vermieden.
Somit endete der Auftakt für die RSV-Frauen mit einer 31:22 Niederlage in Riesa. Schon kommenden Samstag wartet die nächste schwere Aufgabe im Heimspiel, wenn der Aufstiegsaspirant HC Rödertal II als Gegner auf die Platte tritt.

RSV spielte mit: S. Valley (Tor), F. Sauer (2), K. Gräfe (3/1), F. Käppler (1/1), C. Nauendorf (3), D. Zerbst (10), L. Wende, S. Blunck, S. May (1/1), F. Brüning (2), S. Bäckert (Tor), J. Trautmann