VLFO: SG MSV/Sportfreunde 01 Dresden – Radeberger SV 27:24 (14:11)
RSV-Frauen verlieren wieder knapp...
Zur sonntäglichen Kaffeezeit durften die RSV-Frauen in der Dresdner Neustadt gegen die SG MSV/Sportfreunde 01 Dresden ran. Entscheidend war, wie gut die 2-wöchige Ferienpause weggesteckt werden konnte und ob sich Radeberg für die knappe Hinspielniederlage revanchieren kann.
Gegen die im Durchschnitt deutlich größeren Gastgeberinnen wollten die Gäste in der Abwehr aggressiv stehen und sich auf Ballgewinn ausrichten.
In der ersten Hälfte lies sich diese Vorgabe anfangs auch gut umsetzen. Radeberg blieb dran und schaffte es seinerseits das Spiel offen zu gestalten. Ein zwischenzeitliches 10:4 bogen die Gäste kurz vor der Pause noch auf 12:10 um ehe beim 14:11 die 1. Hälfte zu Ende war.
Dem Rückstand wollten die RSV-Frauen im 2. Durchgang zu Leibe rücken und das Spiel weiter schnell gestalten. Doch dem druckvollen und wuchtigen Umkehrspiel der SG, eigentlich auch eine Stärke von Radeberg, konnten die Gäste nicht viel entgegensetzen. Es wurde zwar gekämpft, doch im Positionsspiel agierte man zu statisch oder es wurde zu schnell abgeschlossen. Das dies gegen die großgewachsene Deckung nur selten zu Erfolgen führte kostete auch noch einiges an Kraft.
Die Moral und der Kampfgeist waren trotzdem nicht so schnell gebrochen bei den Röderstädterinnen und so bäumten sie sich in der Schlussphase der Begegnung noch einmal auf. Nach dem 23:17 konnte 2 Minuten vor dem Ende der Anschluss zum 26:24 hergestellt werden. Doch eine weitere Zeitstrafe und die ablaufende Zeit verhinderten zumindest noch einen Punktgewinn. Dazu kam auch die schlechte Chancenverwertung, gerade beim Strafwurf wo von 6 gegebenen nur einer zum Torerfolg führte.
Vielen Dank an die Fans, die uns in der Sporthalle auf der Görlitzer Straße mit unterstützt haben!Mit der gleichen Einstellung und einer erneut aggressiven Abwehr sollte dann aber am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen die SG Klotzsche wieder gejubelt werden können!
RSV spielte mit: S. Valley (Tor), F. Sauer (3), F. Käppler (6/1), A. Schirmer, C. Nauendorf (2), D. Zerbst (7), S. Voigt (2), L. Wende, S. Blunck (3), F. Brüning (1), S. Bäckert (Tor), M. Siering, J. Trautmann