Die Spielerinnen der E-Jugend haben die Saison 2008/2009 als Dritte der Westlausitz-Liga beendet und durften somit an der Ostsachsen-Meisterschaft teilnehmen. Und so fuhr fast die komplette Mannschaft am Sonnabend nach Hoyerswerda. Gespielt wurde zunächst in 2 Staffeln mit je 3 Mannschaften. Die Auslosung ergab für Radeberg Spiele gegen den OSV Zittau und den SV Koweg Görlitz. Beide Mannschaften kannte man aus dem Punktspielbetrieb noch nicht. Im ersten Spiel gegen Zittau taten sich die RSV Mädels ziemlich schwer. In der Abwehr gab es einige Abstimmungsprobleme und im Angriff wurden leider zu viele Torchancen vergeben. Somit ging das Spiel mit 3:13 verloren. Im zweiten Spiel musste die RSV Mädels gegen den Titelfavoriten Görlitz antreten. Aber nicht nur Görlitz begann wie die Feuerwehr. Auch der RSV begeisterte die vielen Zuschauer mit schönen Toren und so stand es nach fünf Minuten unentschieden (4:4). Dann allerdings ließen die Kräfte langsam nach und die flinken Görlitzer Spielerinnen konnten den Vorsprung Tor um Tor ausbauen. Am Ende gewannen sie mit 26:10. Somit war klar, dass der RSV im Spiel um Platz 5 gegen den HV Eibau antreten musste. Einem etwas holprigen Beginn folgte eine bärenstarke 2. Halbzeit. Die Mannschaft wollte unbedingt gewinnen und erkämpfte sich immer wieder Bälle in der Abwehr, wandelte den Rückstand in einen Vorsprung und gewann schließlich doch deutlich mit 9:5. Die ganze Mannschaft hat sich ein großes Lob für 3 gute Spiele und viele schöne Tore verdient. Ganz herzlich möchten wir den Eltern danken, die nicht nur den „Fahrdienst“ nach Hoyerswerda übernommen haben, sondern bei strahlendem Sonnenschein den ganzen Tag in der Halle verbrachten und die Mannschaft lautstark anfeuerten. Dankeschön!
Der diesjährige Ostsachsen-Meister der weiblichen E-Jugend ist der SV Koweg Görlitz. Die Görlitzerinnen gewannen alle Spiele souverän und ließen auch den starken Spielerinnen aus Hoyerswerda im Finale keine Chance. Beide Mannschaften vertreten den Spielbezirk Ostsachsen bei der Sachsen-Meisterschaft am 7.6. in Riesa. Dafür wünschen wir beiden Teams natürlich viel Erfolg.
Für die 16 Radeberger Spielerinnen ging am späten Nachmittag ein langer und spannender Tag mit jeder Menge Spaß zu Ende. Alle werden sich wohl noch lange an dieses Turnier erinnern. Und eines ist klar – der Appetit wurde geweckt. Im nächsten Jahr möchte die Radeberger E-Jugend wieder um Tore und Punkte bei der Ostsachsen-Meisterschaft kämpfen und vielleicht kann dann eine der begehrten Medaillen gewonnen werden…
Es spielten: Aline, Anna, Carolin, Hanna G., Hanna K., Jule, Lena-Marie, Lisa, Lisanne, Luise, Nicola, Nicole, Nora, Sarah, Susann, Trixi
Ergebnis:
1.SV Koweg Görlitz
2.SC Hoyerswerda
3.HVH Kamenz
4.OSV Zittau
5.Radeberger SV
6.HV Eibau