facebook twitter youtube
david.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943208
Heute: 91
Gestern: 180
Online: 1


01.01.2011 - 15:34

Saisonausblick OSL Männer

Auch Männertrainer Marco Birkigt Stand Rede und Antwort im Ausblick auf die kommende Spielsaison...

Wie läuft die Vorbereitung ? Ziehen alle Spieler gut mit ?

Marco Birkigt: Seit dem 01.07.2007 ist für uns die Saison eröffnet und alle Spieler unterziehen sich seit diesem Zeitpunkt einem intensiven Vorbereitungskurs. Positive Einstellung und guter Teamgeist sind die ständigen Wegbegleiter.

Welche Planungen gibt es konkret für die Zeit bis zum 1. Punktspiel in Niederoderwitz gegen die SG Strahwalde ?

Marco Birkigt: Zahlreiche Vorbereitungsspiele (HSG Bautzen, SG Klotzsche, HCS Neustadt/Sebnitz und noch ein zu fixierender Gegner) stehen neben einem Trainingslager in Limbach-Oberfrohna auf dem Programm. Hinzu sind die obligatorischen Trainingseinheiten pro Woche (Di: Lauftraining und Do: Grundlagentraining bis Spezialtraining) zu zählen.
Positiv ist auch die gemeinsame Präsentation der Mannschaft - während ihrer Freizeit - in der Öffentlichkeit (Bierfaßrollen zum 1. Bierstadtfest, der jährlich traditionelle Kesselgulasch).

Gibt es personelle Änderungen in der Mannschaft ?

Marco Birkigt: Ja, Torwart André Rosenkranz wechselt zur HSG Bautzen und Lukas Gehlmann verließ den RSV in Richtung Norwegen. Als Neuzugänge haben wir hier vier Jugendspieler zu nennen, welche in diesen zwei Monaten optimal integriert werden müssen.

Was ist das Ziel für die kommende Saison ?

Marco Birkigt: Die Mannschaft hat sich selbst ein hohes Saisonziel gesteckt und unterstreicht dies mit enormen Trainingsfleiß. Ich denke Platz 3 bis 5 ist für diese Saison realistisch.

Wer ist Favorit im neuen Spieljahr ? Wer wird gegen den Abstieg kämpfen ?

Marco Birkigt: Die Liga ist sehr ausgeglichen, wobei die Sportfreunde aus Cunewalde bei mir die besten Karten für den Verbandligaaufstieg haben. Im unteren Drittel wird es eventuell wieder einen Kampf zwischen Sohland und Strahwalde geben, wobei deren personellen Veränderungen von mir nicht berücksichtigt sind.

Wer ist Wunschgegner für das Achtelfinale im Ostsachsenpokal ? Der RSV is ja durch ein Freilos bereits für die nächste Runde qualifiziert.

Marco Birkigt: Ein Wunschgegner gibt es nicht. Ich würde mich freuen über ein Team aus der Ostsachsenklasse, denn unser Leistungsvermögen wird sich erst schrittweise im Verlaufe der Saison steigern.