facebook twitter youtube
djum.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943207
Heute: 90
Gestern: 180
Online: 2


14.11.2013 - 15:06

Verbandsliga Frauen: TBSV Neugersdorf – Radeberger SV 16:23 (7:12)

RSV-Frauen holen in Neugersdorf 2 Punkte

Zum fälligen Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Neugersdorf reisten am Samstag die RSV-Frauen ins Oberland und waren sich durch die Spiele der beiden Männerteams einer großen Fanunterstützung gewiss.
Mit dieser Hilfe im Rücken hatten sich die Bierstädterinnen einen Sieg vorgenommen, zumal Neugersdorf den Radebergerinnen durch die Bezirksliga-Spiele keine unbekannte Mannschaft mehr war.

Entsprechend eingestellt ging die Begegnung pünktlich los und die Gäste setzten erste Akzente. Aus einer sicher stehenden Abwehr baute Radeberg die Führung kontinuierlich aus und lies Neugersdorf keinen Raum. Bis zum 0:5 setzten sich die RSV-Frauen ab ehe es TBSV-Coach Bösewetter zu viel wurde und er seine Spielerinnen zur Auszeit bat. In der 11. Minute gelang dann der 1. Treffer für die Gastgeberinnen, was den Spielfluss von Radeberg nicht wesentlich unterbrach. Bis zur Pause hätten sich die RSV-Frauen sogar noch deutlicher absetzen können, wenn da nicht einige Ballverluste zu überhastet wieder aus der Hand gegeben wurden. So gingen beim Stand von 7:12 beide Mannschaften in die Kabinen.
In der Pausenansprache wurde die Mannschaft eindringlich ermahnt nicht nachzulassen und die 2 Punkte aus Neugersdorf mitzunehmen.

Anfangs der zweiten Hälfte kamen die Gastgeberinnen dann besser ins Spiel und verringerten den Rückstand bis zum 10:13. Doch mehr ließen die RSV-Frauen an diesem Tag nicht zu. Sie beendeten diese Schwächephase und konnten auch weitere Unterzahlsituationen routiniert lösen. So gewannen sie wieder an Sicherheit in ihren Aktionen und erhöhten den Vorsprung bis zum Abpfiff auf den 16:23-Endstand.

Anfangs konnte mit einer offensiven und beweglichen Abwehr der Grundstein zum Sieg gelegt werden. Kleinere Schwächephasen konnten noch abgestellt werden, damit am Ende die 2 Punkte aus Neugersdorf entführt wurden. Jetzt kommt als nächstes Tabellenführer SG Oschatz/Riesa zum nächsten Heimspiel. Bis dahin kann die Mannschaft in den 2 Wochen noch an einigen Schwachstellen arbeiten.

RSV spielte mit: F. Sauer (5), K. Gräfe (7/1), F. Käppler (2), A. Schirmer, C. Nauendorf (2), D. Zerbst (5), L. Lösche, M. Geyer, S. May (2/1), F. Brüning, S. Bäckert (Tor), M. Siering, C. Richter (Tor)

zur Bildergalerie