facebook twitter youtube
david.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943207
Heute: 90
Gestern: 180
Online: 2


24.09.2013 - 15:20

Rückblick Vorbereitungsturnier

Am 31.8 / 1.9. testeten zu Hause die 1. Frauen und 1. Männer in einem Vorbereitungsturnier

Am vergangenen Wochenende kam es in Radeberg zu einem letzten Leistungstest für die beiden Verbandsliga-Teams des RSV. Mit jeweils einer 3er Runde wollten die 1. Frauen und 1. Männer überprüfen wie weit sie in der Saisonvorbereitung die Vorgaben umsetzen konnten.

Am Samstag empfingen die RSV-Frauen den Sachsenligisten SC Hoyerswerda und die zweite Vertretung von Koweg Görlitz (Bezirksliga).
Die Mannschaft vom SC Hoyerswerda ging als klarer Favorit in dieses Turnier, welches mit 2 x 20 Minuten in einer Hin- und Rückrunde ausgespielt wurde. In allen 4 Begegnungen (2x Görlitz, 2x Radeberg) erspielten sich die Mädels aus der Zusestadt klare Erfolge und holten sich schließlich den Turniersieg.
In den Begegnungen zwischen Verbandsligist Radeberg und Koweg II gewannen die Gastgeberinnen beide Partien (21:15, 20:14), aber es war noch viel Sand im Getriebe. Doch gerade deswegen stand dieses Turnier unter den Vorgaben, das Zusammenspiel zu verbessern und für die Jugendspielerinnen weitere Spielpraxis zu sammeln.
Am Sonntag (8.9.13) können die RSV-Mädels gegen Ligakonkurrent SG Klotzsche im Pokalspiel zeigen ob sich in den Trainingseinheiten weitere Fortschritte eingestellt haben. Denn schon eine Woche später – am 15. September – geht es erneut gegen die gleiche Mannschaft zum ersten Heimspieltag der neuen Saison um Punkte in der Verbandsliga Staffel Ost. Trainer Falk Seifert war insgesamt zufrieden mit dem Turnierverlauf und hofft, dass die kleineren Blessuren bis zum Saisonauftakt ausgeheilt sind.

Am Sonntag zeigten sich dann die RSV-Männer nach der langen Vorbereitung erstmals in der heimischen BSZ-Halle. Zu Gast waren hier die Mannschaften aus Pulsnitz (Verbandsliga Ost) und HV Calau (Verbandsliga Süd, HV Brandenburg).
Auch hier sollte vorerst, wie am Vortag, die Spielzeit 2 x 20 Minuten betragen und es ging zur Mittagszeit mit der ersten Begegnung los. Die Männer aus der Pfefferkuchenstadt machten in den ersten beiden Spielen den eingespielteren Eindruck und gewannen gegen Calau und Radeberg. Zum Abschluss der Hinrunde siegten die Bierstädter gegen die Handballfreunde aus Calau. Vor dem Beginn der Rückrunde einigten sich die Mannschaften auf eine verkürztere Spielzeit (2 x 10 Minuten). Der Grund war, dass Pulsnitz gerade aus dem Trainingslager kam und Calau nur mit einer dünnen Spielerdecke angereist war. In der ersten Partie gewannen erneut die HSV-Männer gegen die Jungs aus Brandenburg. Danach revanchierten sich die Gastgeber gegen Ligakonkurrent Pulsnitz und siegten im Rückspiel. Doch im Vorgefühl eines möglichen Turniersieges verloren danach die Bierstädter gegen den HV Calau mit einem Tor und belegten am Ende den 2. Platz.
Sieger wurde der HSV 1923 Pulsnitz und die Brandenburger traten als Drittplatzierter die längere Heimreise an.

Auch bei der Truppe von Dieter Czekai gibt es zum Abschluss der Vorbereitungsphase einige kleinere Blessuren. Doch der Coach ist sich sicher, dass am kommenden Samstag alle Spieler verfügbar sind. Demnach gilt es jetzt in der Woche bis zum Pokalspiel die Schwächen im Training abzustellen und gut vorbereitet in die Saison zu starten. Gegen den TuS Leipzig-Mockau gibt es im HVS-Pokal eine letzte Standortbestimmung. Alle Fans und Handballinteressierte sind herzlich am 7. September eingeladen zum Heimspiel dabei zu sein. Anwurf ist wie immer 18:00 Uhr in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Radeberg.

Wer einen Tag später die Frauen bei ihrem Auswärtsspiel im Pokal mit unterstützen möchte kann dies gern ab 15 Uhr in der Sporthalle Döbelner Straße in Dresden tun.