facebook twitter youtube
cjum.jpg


Heinrichsthaler Milchwerke GmbH
zum Tippspiel

Der nächste Heimspieltag


Besucherstatistik
seit 01.09.2005

Gesamt: 1943207
Heute: 90
Gestern: 180
Online: 2


14.10.2013 - 15:06

Verbandsliga Frauen: Radeberger SV – MSV/Sportfreunde 01 Dresden

RSV-Frauen holen zum Heimspieltag den ersten Sieg!

Zum zweiten Heimspieltag gastierte die Spielgemeinschaft MSV/Sportfreunde 01 Dresden in Radeberg. Bislang waren die Begegnungen eher negativ für die Röderstädterinnen verlaufen, doch man wusste im Voraus, dass sich bei den Gästen auch einiges verändert hatte.
So ging es schließlich in die Aufwärmphase vor diesem neuerlichen Aufeinandertreffen. Während die SG mit 9 Spielerinnen in Radeberg auflief, hatten die Gastgeberinnen eine vollbesetzte Bank anzubieten. Das wollten die RSV-Frauen nutzen, um die ersten 2 Punkte in der Verbandsliga-Saison einzufahren.

Den besseren Start in die Begegnung hatten die Gastgeberinnen. Gut eingestellt, erkämpfte sich die RSV-Abwehr einen Ball nach dem anderen und netzte vorn ein. In der 10. Minute stand es 6:2, was einen beruhigenden Vorsprung darstellte. Diesen Trend setzte Radeberg bis zur Halbzeit fort. Beim 16:9 ging es für beide Mannschaften in die Pause. Beflügelt vom bisherigen Ergebnis gab es einige Umstellungen, damit alle Spielerinnen ihre Anteile bekommen konnten.

Doch der Start in die zweite Hälfte verlief anders als erwartet. Zu lethargisch wurde sich im Angriff bewegt und in der Deckung nicht konsequent zugepackt. So kam es 10 Minuten vor Schluss dazu, dass man die Gäste wieder stark gemacht hatte und bis zum 22:20 ran kommen lies. Einige Wechsel auf RSV-Seite sorgten wieder für mehr Stabilität im Spiel und die Auszeit der Heimmannschaft, 10 Minuten vor dem Abpfiff, brachte die Wende in dieser Begegnung.
Während die Gäste nur noch 2 Treffer erzielten konnten, gelangen den RSV-Frauen 8 erfolgreiche Abschlüsse. Damit wurde der 30:22-Sieg sicher gestellt, womit die Gastgeberinnen ihrem Trainer ein 2-Punkte-Geburtstagsgeschenk machen konnten.

Der Sieg hätte sicherlich höher ausfallen können, wenn nicht gar müssen. Doch schließlich zählen vorerst mal die ersten 2 Punkte in der Saison. Der Aufwärtstrend ist weiterhin erkennbar und muss in den nächsten Spielen fortgesetzt werden. Den Anfang dabei können die RSV-Frauen in der nächsten Pokalrunde gegen Ligakonkurrent Radebeuler HV am 6. Oktober machen.

RSV spielte mit: K. Gräfe (3), F. Käppler (8), A. Schirmer, C. Nauendorf (1), D. Zerbst (13), L. Lösche (1), M. Geyer (2), E.-M. Krohn, S. Blunck, S. May (1/1), F. Brüning (2), S. Bäckert (Tor), M. Siering, C. Richter (Tor)

Zur Bildergalerie