Molten Pokal Frauen: SG Klotzsche - Radeberger SV 24:28 (11:16)
Mit Sieg im Pokalspiel Selbstvertrauen für den Saisonstart geholt...
Nach langer Vorbereitung ging es nun endlich wieder los und die handballfreie Zeit hatte ein Ende. Die Losfee bescherte den Radeberger Frauen die SG Klotzsche als Gegner was ei ne Woche vor dem Punktspielauftakt in der BSZ-Halle gleich noch einen letzten „Testspielcharakter“ für beide Teams bereit hielt. Denn am 15. September treffen beide Mannschaften in Radeberg erneut aufeinander, wenn es um die ersten Punkte in der Verbandsliga Ost geht.
Dementsprechend wollten beide Kontrahenten diese Begegnung als Standortbestimmung nehmen, um sich auf die anschließenden Aufgaben vorzubereiten.
So sah auch der Spielbeginn aus. Erst warfen beide Teams wechselseitig ihre Tore bis zum 3:3 ehe sich die Gastgeberinnen mit 5:3 absetzten. Doch 3 Minuten später waren die RSV-Frauen wieder dran und konnten ihrerseits die Spielführung übernehmen. Während die Gäste in dieser Phase 8 Tore erzielten gelang Klotzsche nur 3 und es stand 8:13. Dieser Zwischenspurt resultierte aus einer kompakten und offensiven Abwehr, woraus einige Kontertore möglich gemacht wurden. Bis zur Pause verwaltete Radeberg weitestgehend den Vorsprung und es stand 11:16 zur Halbzeit.
Anfangs der zweiten Hälfte kam die Zeit der Gastgeberinnen. Sie kamen besser ins Spiel zurück und profitierten nicht zuletzt von Unsicherheiten im Radeberger Angriff. Dazu kam noch, dass binnen einer Minute gleich 2 Gästespielerinnen mit einer Strafe vom Feld mussten. Doch diese Phase überstanden die RSV-Frauen gerade noch so und drehten nach dem 17:17 wieder die Partie. Die Abwehr stabilisierte sich und mit dem schnellen Umkehrspiel wurden Ballgewinne vorn wieder in zählbares umgewandelt. Über die Stationen 18:20, 19:23 und 21:27 war Radeberg zurück auf der Siegerstraße und zog schließlich mit dem 28:24-Auswärtssieg in die nächste Pokalrunde ein.
Jetzt kommt es schon am Sonntag erneut zum Aufeinandertreffen beide Teams – diesmal aber zum 1. Heimspieltag in der Radeberger BSZ-Halle.
Wir hoffen, dass mit diesem Selbstvertrauen wieder ein Sieg und damit die ersten 2 Punkte möglich sind!
RSV spielte mit: F. Sauer, K. Gräfe (2/2), F. Käppler (5), A. Schirmer, C. Nauendorf (5), D. Zerbst (10), L. Lösche (1), E.-M. Krohn, M. Geyer, S. Blunck (3), S. May (1/1), F. Brüning (1), S. Bäckert (Tor), M. Siering
zur Bildergalerie